Rezept

Rote Bete Rohkost

© Fotostudio Viscom
Ergibt
4 Portionen
Zubereitungszeit
15 Minuten
Schwierigkeitsgrad
leicht
Besonderheiten
vegetarisch

Zutaten

500 g
Rote Bete (Jannis)
1
süßer Apfel
1
kleine Zwiebel (Robelja)
2 bis 3 EL
Olivenöl
2 bis 3 EL
Apfelessig
Nach Belieben
Kräutersalz
Etwas
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 bis 3 EL
Joghurt

Zubereitung

Das kennt die konventionelle Pflanzenzüchtung gar nicht: Selektion auf Geschmack. Für die biodynamischen Gemüsezüchter dagegen ist es ein wichtiges Ziel, aromatische und bekömmliche Sorten zu entwickeln. Die passionierte Köchin Mercedes Benz-Rossmanith aus der hessischen Wetterau nutzt voller Begeisterung diese samenfesten, dauerhaft fruchtbaren Gemüsesorten. Und das nicht etwa nur, weil ihr Mann Gebhardt Rossmanith bei der Bingenheimer Saatgut AG an der Quelle sitzt, sondern weil zur tiefen Überzeugung auch das überzeugende Geschmackserlebnis kommt.

Rote Bete waschen, schälen und sehr fein raspeln. Je feiner Wurzelgemüse für Rohkost geraspelt wird, desto besser wird der Geschmack der gesamten Rohkost. Die Äpfel schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und ebenfalls raspeln. Die Zwiebel sehr fein würfeln. In einer Schüssel Essig und Öl gut mit dem Salz vermengen. Den Pfeffer zufügen, dann Zwiebeln, Äpfel und die Rote Bete. Alles gut vermischen und durchziehen lassen. Falls notwendig, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann noch Joghurt dazugeben. Weitere Variationen ergeben sich, indem man noch eine fein geriebene Karotte zufügt und/oder geröstete Kürbiskerne.

Das könnte Ihnen auch schmecken