Rezept

Knuspriger Bruderhahn mit Kartoffelsalat

© Fotostudio Viscom
Ergibt
4 Portionen
Zubereitungszeit
40 Minuten
Schwierigkeitsgrad
mittel
Besonderheiten
omnivor

Zutaten

800 g
festkochende Kartoffeln
3
Eier
1
Rote Zwiebel
1
Bauerngurke
5 EL
Olivenöl
1 EL
Senf
4 El
Apfelessig
250 ml
warme Hühnerbrühe
Nach Belieben
Meersalz, schwarzer Pfeffer
1 Prise
Brauner Zucker
1
Bruderhahn (ca. 1,2 kg)
Nach Belieben
Meersalz, schwarzer Pfeffer
150 g
Roggenmehl
4
Eier
200 g
Semmelbrösel
1 l
Öliven-, Raps-und Sonnenblumenöl zu gleichen Teilen
2
Zitronen

Zubereitung Kartoffelsalat

Kartoffeln garen, abgießen, lauwarm abkühlen lassen. Eier in kochendem Wasser 7-8 Min. garen, abschrecken, pellen, halbieren. Rote Zwiebel und Bauerngurken fein würfeln. Olivenöl, Senf, Apfelessig, Hühnerbrühe, Meersalz, schwarzen Pfeffer und Zucker in große Schüssel geben, mit Schneebesen zu einer Marinade verrühren. Kartoffeln pellen, in dünne Scheiben schneiden (evtl. im Eierschneider), in die Marinade geben. Gurken- und Zwiebelwürfel dazu geben, vorsichtig untermischen, mit den Eiern verzieren.

Zubereitung Knuspriger Bruderhahn

Keulen, Brüste, Flügel auslösen. Brüste halbieren, Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Mehl, Eier, Semmelbrösel jeweils getrennt in flache Schalen geben. Eier mit Salz und Pfeffer verquirlen. Fleisch nacheinander erst im Mehl wälzen, dann das überschüssige Mehl abklopfen. Danach durch Eimischung ziehen und in Bröseln wenden. Brösel leicht andrücken. Oliven, -Raps- und Sonnenblumenöl in einem weiten Topf erhitzen. Hähnchenteile unter Wenden bei mittlerer Hitze 10–15 Min. goldbraun backen. Bruderhahn-Fleischteile aus dem Topf nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit etwas Zitronensaft beträufelt zum Kartoffelsalat servieren.

Info: Das Öl nicht zu heiß erhitzen, sonst wird die Panade sehr schnell dunkel, aber das Fleisch ist dann noch nicht gar.

Dieses Rezept stammt von der Bruderhahn Initiative Deutschland, die von Demeter-Landwirten mitbegründet wurde.

Das könnte Ihnen auch schmecken