Demeter Journal 48
Demeter Journal | 48 | Winter 2020

Ein Heft über Vertrauen

Wem vertrauen wir und woraus wächst Vertrauen? Im neuen Demeter-Journal finden wir ganz unterschiedliche Antworten: Die Bäuerin auf der Weide, die Klimaschutzaktivistinnen auf der Straße, der Landwirt auf der Streuobstwiese, der Safthersteller in der Fruchtsaftkellerei oder der Geschäftsführer einer Mühle – sie alle geben Einblicke in die feinen Beziehungsgeflechte, die unser Leben ausmachen.

Vertrauensvolle Beziehung

In der Rubrik „An Ort und Ställe“ sind wir diesmal auf einem Möhrenacker im Kraichgau. Dort begleiten wir zwei, die sich über Generationen hinweg vertrauen: Thomas Schneider, der hier Obst und Gemüse anbaut – und Matthias Maier, der dieses in der Beutelsbacher Fruchtsaftkelterei zu bestem Saft verarbeitet.

„Wir vertrauen den Menschen, nicht der Politik“

– dies sagen die Klimaschutz-Aktivistinnen Clara Mayer und Lilith Rein. Unterwegs im Berliner Regierungsviertel erzählen sie, was sie persönlich antreibt, sich mit Fridays for future für eine klimagerechte Zukunft einzusetzen

Vertrauenssache

Wenn es um Lebensmittel geht, ist unser Vertrauen in regionale, kleinere und mittelständische Verarbeitungsbetriebe am größten. Doch die sterben aus. In „#OhneFilter“ fordern wir deswegen Förderung von lokalem Handwerk und regionale Vermarktungsstrukturen.


Vertrauen in die Kraft des Korns

setzt unsere Rezeptstrecke „Cooles Korn“: Susann Probst und Yannic Schon vom beliebten Foodblog „KrautKopf“ haben für uns gesunde Rezepte kreiert und in Szene gesetzt, die uns von innen wärmen und stärken. Grünkern, Graupen und Einkorn sind hier einmal die Stars und nicht nur Beiwerk auf dem Teller!

Das Magazin als Download

Filename
demeter_journal_48_biodynamisch.pdf
Dateigröße
12.17 MB
Permalink