Rezept

Vegetarische Lachsröllchen

© Fotostudio Viscom
Ergibt
4 Portionen
Schwierigkeitsgrad
leicht
Besonderheiten
vegetarisch

Zutaten

6
dicke Karotten (Rodelika)
Nach Belieben
Meersalz
200 g
Frischkäse mit Meerrettich oder mit Kräutern
Zahnstocher
Nach Geschmack
Dill- oder Petersilienzweigchen

Das kennt die konventionelle Pflanzenzüchtung gar nicht: Selektion auf Geschmack. Für die biodynamischen Gemüsezüchter dagegen ist es ein wichtiges Ziel, aromatische und bekömmliche Sorten zu entwickeln. Die passionierte Köchin Mercedes Benz-Rossmanith aus der hessischen Wetterau nutzt voller Begeisterung diese samenfesten, dauerhaft fruchtbaren Gemüsesorten. Und das nicht etwa nur, weil ihr Mann Gebhardt Rossmanith bei der Bingenheimer Saatgut AG an der Quelle sitzt, sondern weil zur tiefen Überzeugung auch das überzeugende Geschmackserlebnis kommt.

Zubereitung

Karotte waschen, schälen und mit Hilfe eines Gemüseschälers in zwei bis drei Millimeter dicke Scheiben schneiden. Dann in Salzwasser blanchieren, bis die Scheiben so weich sind, dass man sie gut rollen kann, sie sollten aber noch Biss haben.

Ein Löffelchen Frischkäse auf eine Seite eines Karottenstreifens geben, dann die Karottenscheibe aufrollen und mit einem Zahnstocher fixieren.

Auf einer Platte mit ein paar Dill- und/oder Petersilienzweigchen hübsch anrichten.

Servieren Sie die „Vegetarischen Lachsröllchen“ zusammen mit einem grünem Salat und warmem Toastbrot.

Das könnte Ihnen auch schmecken