Rezept

Kaffee-Kuchen

Kaffee-Kuchen © Mount Hagen
Ergibt
4 Portionen
Zubereitungszeit
30 Minuten
Schwierigkeitsgrad
leicht
Besonderheiten
vegetarisch

Zutaten

250 g
Butter oder Pflanzenmargarine
250 g
Rohrzucker
1 Päckchen
Vanillezucker (oder besser noch selbst gemacht, s. u.)
Ei oder veganer Ei-Ersatz
350 g
Mehl
50 g
Backkakao
1 Päckchen
Backpulver (oder Backpulver-Ersatz)
250 ml
starker kalter Mount-Hagen-Kaffee
Etwas
Obst, Puderzucker, Schokoguss für die Deko
Etwas
Butter oder Margarine für die Form

Zubereitung

Butter/ Margarine mit Zucker und Vanillezucker zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Dann das Ei oder den Ei-Ersatz unterrühren. Anschließend kommen Mehl, Backpulver, Kakao und der kalte Kaffee dazu – noch mal gut verrühren. Die Kuchenform (Gugelhupf o. ä.) einfetten, den Teig hineinfüllen und bei 160 Grad (Umluft) etwa eine Stunde backen. Abkühlen lassen und dekorieren. 

Übrigens, selbst gemachter Vanillezucker ist ganz einfach: 100 g Rohrzucker in ein verschließbares Glas füllen. Und eine Vanilleschote (ohne Mark – das kannst du zum Kochen oder Backen schon mal so benutzen) dazugeben. 2 Wochen durchziehen lassen. Fertig.

Mit Zutaten von

Single Origin Peru Mount Hagen
Bildrechte
Mount Hagen
Mount Hagen Logo

Mount Hagen - Demeter-Kaffee Peru gemahlen

Unser Peru Kaffee ist sogar ein Single Estate Arabica. Sprich, er kommt ausschließlich von einer Farm: La Chacra D ́Dago in Villa Rica. Seit 2005 wird dort Kaffee nach biologisch-dyna-mischen Prinzipien angebaut, seit 2011 ist die Farm offiziell Demeter zertifiziert, was wirklich etwas ganz Besonderes ist – so wie sein Geschmack: Mild ist er, rund, hat eine leichte Süße mit Haselnuss- und Schokonoten, kombiniert mit äußerst raffinierten Säuren.

Das könnte Ihnen auch schmecken