Rezept

Goldene Quarkplätzchen mit Frucht-Sahne-Creme

Goldene Quarkplätzchen mit Frucht-Sahne-Creme © Fotostudio Viscom
Ergibt
4 Portionen
Zubereitungszeit
20 Minuten
Schwierigkeitsgrad
leicht
Besonderheiten
vegetarisch

Zutaten

300 g
trockener Quark (Topfen oder Ricotta)
1
Ei
2
fein geraspelte Möhren
1 EL
Grieß (Dinkel oder Weizen)
1-2 EL
Zucker
1 EL
Rosinen (nach Belieben)
1
Apfel, geschält und geraspelt
2 EL
Mehl
2 EL
Butter oder neutrales Pflanzenöl
1 Packung
Soja-Schlagcreme, gekühlt
½
Zitrone, Saft
1 Glas
Marmelade oder Kompott (möglichst hoher Fruchtgehalt und wenig Süßungsmittel) Knuspriges zum Dekorieren, z. B. Müsli-Knusperflocken

Eigentlich gibt es gar keine festen Rezepte aus dem Restaurant „Machandel“ im Biohotel Spöktal. Dafür ist das Küchenteam einfach zu spontan. Aber für Demeter hat es ein paar Lieblingsgerichte aufgeschrieben – zum Teil mit deutlichen Anklängen an die heimatlichen Wurzeln der Köchin. So können Sie nun genießen wie in dem Naturhotel in der Heide.

Zubereitung Goldene Quarkplätzchen

Quark, Apfel und Möhren sollten möglichst trocken sein, d.h. in ein Küchentuch geben und durch ein Sieb abtropfen lassen. Gibt erfrischenden, gesunden Molke-Gemüsesaft! Alle Zutaten vermischen, kleine Bällchen formen (etwa wie Frikadellen) und in etwas Mehl wenden. In Butter oder Öl langsam ausbacken, noch heiß servieren.

Zubereitung Frucht-Sahne-Creme

Die Sojacreme mit dem Saft der halben Zitrone mit dem Handrührer aufschlagen, bis sie das ca. dreifache Volumen erreicht hat. Marmelade untermischen, mit Knusperflocken bestreuen.

Dieses Rezept stammt vom Küchenteam des Restaurants „Machandel“ im Biohotel Spöktal.

Das könnte Ihnen auch schmecken