Cover zeigt einen Landwirt mit einer Kuh
Demeter Journal | 37 | Frühling

Aufbrechen

Aufbrechen – mit allen Sinnen erleben – heimkehren – innehalten – mit dem Demeter Journal begeben wir uns 2018 auf eine Reise. Aufbruchsstimmung auch in der Redaktion: Dieses ist das erste Heft, das unter der Leitung von Susanne Kiebler entstanden ist.

Es geht um Menschen, die neues wagen, wie Silke und Armin Lucht, die seit 25 Jahren den Guidohof bewirtschaften und jetzt neue Ansätze erproben, um die Bodenfruchtbarkeit weiter zu verbessern. Außerdem werden junge Menschen vorgestellt, die Landwirtschaft als Beruf ausgewählt haben und nun Höfe übernehmen oder neue Betriebe gründen. Biodynamische Erfahrungen aus Nordkalifornien weiten den Blick für die Bedeutung der Landwirtschaft in anderen Erdteilen. Und auch um die ganz jungen Menschen geht es: Die sechsjährige Ida erzählt, wie es ist, auf einem Demeter-Hof aufzuwachsen.

Nachhaltiger Lebensstil und gut leben, passt das eigentlich zusammen und müssen wir uns dafür ändern? Im Gespräch mit Nachhaltigkeitsforscher Felix Ekardt sind wir der Frage auf der Spur, wie gesellschaftlicher Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit zu erreichen ist. Praktisch umsetzen können unsere Leser*innen das schon einmal mit 2-8 Zutaten in der eigenen Küche: Easy Peasy Rezepte von Risa Nagahama und Joerg Lehmann sind die perfekte Verwendung für biodynamische Zutaten. Da bleibt nur noch die Frage zu klären: Machen bei Demeter eigentlich alle Küken Yoga?

Das Magazin als Download

Filename
demeter_journal_37_biodynamisch.pdf
Dateigröße
11.32 MB
Permalink