Demeter Journal | 37 | Frühling

Aufbruch und Neues wagen

 

Aufbrechen – mit allen Sinnen erleben – heimkehren – innehalten – mit dem Demeter Journal begeben wir uns 2018 auf eine Reise. Aufbruchsstimmung auch in der Redaktion: Dieses ist das erste Heft, das unter der Leitung von Susanne Kiebler entstanden ist.

Es geht um Menschen, die neues wagen, wie Silke und Armin Lucht, die seit 25 Jahren den Guidohof bewirtschaften und jetzt neue Ansätze erproben, um die Bodenfruchtbarkeit weiter zu verbessern. Außerdem werden junge Menschen vorgestellt, die Landwirtschaft als Beruf ausgewählt haben und nun Höfe übernehmen oder neue Betriebe gründen. Biodynamische Erfahrungen aus Nordkalifornien weiten den Blick für die Bedeutung der Landwirtschaft in anderen Erdteilen. Und auch um die ganz jungen Menschen geht es: Die sechsjährige Ida erzählt, wie es ist, auf einem Demeter-Hof aufzuwachsen.

Nachhaltiger Lebensstil und gut leben, passt das eigentlich zusammen und müssen wir uns dafür ändern? Im Gespräch mit Nachhaltigkeitsforscher Felix Ekardt sind wir der Frage auf der Spur, wie gesellschaftlicher Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit zu erreichen ist. Praktisch umsetzen können unsere Leser*innen das schon einmal mit 2-8 Zutaten in der eigenen Küche: Easy Peasy Rezepte von Risa Nagahama und Joerg Lehmann sind die perfekte Verwendung für biodynamische Zutaten. Da bleibt nur noch die Frage zu klären: Machen bei Demeter eigentlich alle Küken Yoga?

Wenn Sie eine Anzeige aufgeben möchten, finden Sie hier die Mediadaten.

Hier das Demeter Journal für den Naturkostfachhandel bestellen

als PDF herunterladen

Frühstück: Die Queen in Japan
Rezept

Reise ins Land der aufgehenden Sonne: Das Frühstück von Risa Nagahama entführt nach Japan und interpretiert Porridge mal anders. Das Rezept aus nur fünf Zutaten setzt Ehemann und Food-Fotograf Joerg Lehmann in Szene.

Wildkräuter-Salat
Rezept

Der Frühling hat aufgetischt mit jungen Kräutern am Wegesrand. Risa Nagahama hat ein leckeres Wildkräuter-Salat-Rezept mit fünf Zutaten kreiert. Fotograf Joerg Lehmann setzt sie für das Kochbuch "Easy Peasy" in Szene.

Küken in verschiedenen Yoga-Positionen
Glosse: Demeter-Mythen auf der Spur

„…Demeter? Da machen doch Küken Yoga, oder? Oder zumindest tanzen die Bauern ihre Namen? Auch nicht? Aber dann wenigstens weißgewandete Jungfrauen im Mondlicht?!“

Spaziergang am Spreeufer
Prof. Felix Ekardt und Antje Kölling im Gespräch

Warum schaffen wir es nicht, unseren Lebensstil nachhaltiger zu gestalten, obwohl wir wissen, dass wir es sollten? Was steht unserem Wunsch entgegen, uns zu ändern – und wie gelingt es uns?

Getauchter Lauch
FreitagsRezept

Volle Konzentration auf wenige Aromen und frische Zutaten: Risa Nagahama hat überraschende und dabei sehr einfache Rezepte kreiert, die gesund und unkompliziert sind. Ehemann und Food-Fotograf setzt sie in Szene.

Gruppenfoto vor dem Hof
Junge Landwirtinnen und Landwirte wagen den großen Schritt

Sie sind Arbeitgeber wie -nehmer, dabei ebenso noch Dienstleister, Unternehmer, Naturschützer, Organisationstalent, Bürokraft, Verkäufer, Handwerker, Elternteil, Partner –und das alles in nur einer Person.

Möhren und Pastinaken auf einem Teller
FreitagsRezept

Volle Konzentration auf wenige Aromen und frische Zutaten: Risa Nagahama hat überraschende und dabei sehr einfache Rezepte kreiert, die gesund und unkompliziert sind. Ehemann und Food-Fotograf setzt sie in Szene.

Vor Ort

In den letzten 25 Jahren haben sie den Guidohof zu dem besonderen Ort gemacht, der er heute ist. Heute brechen Silke und Armin Lucht noch einmal auf.