Rezept

Russische Soljanka

© Fotostudio Viscom
Ergibt
4 Portionen
Zubereitungszeit
35 Minuten
Schwierigkeitsgrad
mittel
Besonderheiten
omnivor

Zutaten

Boullion
aus ca. 500 g Suppenfleisch (Rind, Geflügel)
300 g
gekochtes oder gebratenes Fleisch (Leber, Bratenstücke, Wurst etc.)
4
große eingelegte Salzgurken
2
Zwiebeln
3 EL
Butter
2 EL
Tomatenpüree
Je 1 EL
Kapern und Oliven
1
Lorbeerblatt
100 g
saure Sahne
Nach Belieben
Zitronenspalten, Dill, Petersilie

Eigentlich gibt es gar keine festen Rezepte aus dem Restaurant „Machandel“ im Biohotel Spöktal. Dafür ist das Küchenteam einfach zu spontan. Aber für Demeter hat es ein paar Lieblingsgerichte aufgeschrieben – zum Teil mit deutlichen Anklängen an die heimatlichen Wurzeln der Köchin. So können Sie nun genießen wie in dem Naturhotel in der Heide.

Zubereitung

Wichtig ist eine gute Boullion als Grundlage dieser sehr pikanten, nahrhaften russischen Suppenspezialität, dann kann Fleisch in verschiedenen Sorten als Einlage hinein, was so gerade zur Hand ist und schmeckt. Zwiebeln fein schneiden, in Butter leicht anbräunen. Mit der Tomatenpaste, der restlichen Butter und etwas Fleischbrühe ablöschen und köcheln lassen. Salzgurken (ersatzweise saure Gurken) fein würfeln und dazugeben. Die verschiedenen Fleisch- und Wurstsorten klein schneiden und in den Topf geben. Kapern und den Lorbeer dazugeben und mit dem Rest der Fleischbrühe auffüllen (Die Konsistenz sollte in etwa wie ein Eintopf sein). Alles zusammen noch ca. 10 Minuten köcheln lassen, auf Wunsch mit frischen Tomaten verfeinern und bei Bedarf pfeffern und nachsalzen. Mit saurer Sahne, Oliven und Kräutern servieren, dazu Zitronenspalten reichen.

Dieses Rezept stammt vom Küchenteam des Restaurants „Machandel“ im Biohotel Spöktal.

Das könnte Ihnen auch schmecken