Nutzungsbedingungen digitales Mitgliederportal des Demeter e.V.

§ 1 Zwecke des digitalen Mitgliedskontos des Demeter e.V.

Der Demeter e.V. sowie seine Landesverbände (im Folgenden „Demeter“ oder auch „wir“ „uns“ genannt) verwenden für eine effiziente Mitgliederverwaltung und die Kommunikation mit ihren Mitgliedern unter anderem ein sogenanntes digitales Mitgliederportal (im Folgenden „Portal“ genannt).

Das Portal ermöglicht es den Mitgliedern (im Folgenden auch „Ihr/Ihnen etc.“ genannt) einfach und direkt Kontakt mit Demeter aufzunehmen sowie Anfragen und Formulare, die Demeter bereitstellt, online auszufüllen und zu versenden. Die Nutzung des Portals durch die Mitglieder ermöglicht es Demeter, in Zukunft Anfragen schneller zu bearbeiten und so Mitgliederbeiträge effizienter einzusetzen.

Demeter beabsichtigt, die Funktionalitäten und Kontaktmöglichkeiten des Portals kontinuierlich auszubauen. Das Portal befindet sich aktuell noch im Aufbau. Es besteht kein Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Funktionalitäten.

Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung des Portals. Sie regeln die Beziehungen zwischen Demeter und dem jeweiligen Mitglied im Hinblick auf die Nutzung des Portals umfassend.

§ 2 Nutzung des digitalen Mitgliederportals (Portal)

Die Nutzung des Portals ist für die Mitglieder freiwillig und kostenlos. Über das Portal kann das Mitglied Vorgänge anfragen und/oder abschließen, die verbindliche, rechtliche Verpflichtungen erzeugen und/oder Zahlungsverpflichtungen nach sich ziehen können.

Um das Portal nutzen zu können, ist die Aktivierung eines sogenannten primären Accounts verpflichtend. Für die Aktivierung sendet Demeter dem Mitglied einen sogenannten Einmal-Login per Post zu, mit welchem das Mitglied die Daten seines primären Accounts erfassen kann.

Für die Aktivierung des primären Accounts werden folgende Angaben erhoben und verarbeitet:

E-Mail-Adresse – Die dem primären Account zugeordnete E-Mail-Adresse nutzen wir auch für den Versand von Benachrichtigungen, die das Portal und/oder die Mitgliedschaft bei Demeter betreffen. Bei Änderung der primären E-Mail-Adresse überprüfen wir die übermittelte Emailadresse durch den Versand und die Abfrage eines Verifizierungscodes.

Persönliches Passwort – Um Ihren Account zu aktivieren, bittet Demeter Sie um die Vergabe eines persönlichen Passwortes.

SMS-TAN – Um Ihren Login abzusichern, nutzen wir ein sogenanntes SMS-TAN-Verfahren. Die Nutzung des SMS-TAN-Verfahrens ist verpflichtend. Hierfür ist bei Aktivierung des Accounts eine Handynummer anzugeben, an die wir einen Verifizierungscode per SMS senden. Dieser Verifizierungscode muss online im Formular eingegeben werden, um die Aktivierung abzuschließen. Demeter verknüpft diese Handynummer mit Namen und Vorname der angegebenen Kontaktperson. Demeter nutzt diese Information ggf. auch zur Kontaktaufnahme bei Fragen zum Markennutzungsvertrag oder zur Verwaltung des Markennutzungsvertrages.

Nach erfolgreicher Aktivierung des primären Accounts muss sich das Mitglied mit den neu vergebenen Anmeldedaten neu anmelden. Für diesen und jeden weiteren Login werden E-Mail-Adresse, Passwort und SMS-TAN abgefragt.

Mit dem primären Account wird das Mitglied zukünftig die Möglichkeit haben, eine Nutzerverwaltung für seine Mitarbeiter:innen anzulegen und zu pflegen. Zu diesem Zwecke können Mitarbeiter:innen durch Angabe ihrer E-Mail-Adresse, des Namens und Vornamens sowie ggf. der für den/die Mitarbeiter:in vorgesehenen Rolle im digitalen Mitgliederportal angegeben werden. In der Folge wird eine automatische E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse versendet. Diese enthält die Zugangsinformationen für die Aktivierung eines Mitarbeiter:innen-Accounts. Für die Aktivierung und die Nutzung eines Mitarbeiter:innen-Accounts werden entsprechend der Anmeldung des primären Accounts (wie oben beschrieben) E-Mail-Adresse, Passwort und eine individuelle SMS-TAN-Verbindung abgefragt und genutzt.

§ 3 Rechte und Pflichten des Mitglieds bei der Nutzung des digitalen Mitgliederportals

Das Mitglied verpflichtet sich und seine Mitarbeiter:innen zur Vertraulichkeit im Umgang mit den Zugangsdaten des primären sowie der spezifischen Mitarbeiter:innen-Accounts (des Portals). Das Mitglied ist verpflichtet, seine ihm zur Verfügung gestellten Zugangsdaten vor unbefugtem Zugriff durch Dritte zu schützen und trägt die Verantwortung für die Sicherheit der vergebenen Passwörter. Die Zugangsdaten für das Portal sind persönlich und dürfen nur vom Mitglied und seinen Mitarbeiter:innen verwendet werden. Es ist daher strikt untersagt, Dritten Zugang zum Portal zu gewähren oder dieses durch einen Dritten nutzen zu lassen. Das Mitglied haftet für sämtliche Schäden, die aufgrund einer Nutzung entstehen, die vorstehenden Regelungen widerspricht, sofern diese Nutzung vom Mitglied schuldhaft verursacht wurde.

Das Mitglied ist verpflichtet die Nutzer:innenverwaltung aktuell zu halten sowie Demeter über Änderungen der hinterlegten Daten zu informieren, indem diese aktiv vom Mitglied eingegeben werden. Sofern Demeter entsprechende digitale Prozesse für die Änderung der Zugangsdaten bereitstellt, verpflichtet sich das Mitglied diese hierfür zu nutzen.

Das Mitglied hat das Recht, in der Nutzerverwaltung eigenen Mitarbeiter:innen entsprechend der vorgegebenen Rollen, Rechte auf das digitale Mitgliederkonto einzuräumen.

Mitarbeiter:innen des Mitgliedbetriebs können entsprechend der ihnen zugeordneten Rollen Vorgänge anfragen oder abschließen, die Rechtsverbindlichkeit erlangen (siehe § 2 Absatz 1).

§4 Update der Nutzungsbedingungen

Sofern Demeter weitere Funktionen im Portal bereitstellt und/oder diese Nutzungsbedingungen aktualisiert, wird Demeter das Mitglied über die in dem primären Account hinterlegte Mailadresse sowie die weiteren Nutzer entweder über die Mitarbeiteraccounts oder im Portal darüber informieren.

Demeter behält sich vor, diese Informationen auch über sogenannte transaktionale Mails allen Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.

Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn das Mitglied nicht schriftlich oder in Textform Widerspruch erhebt. Der Widerspruch ist nur dann möglich, wenn die Änderungen über redaktionelle oder geringfügige Änderungen hinausgehen. Auf diese Folge wird bei der Bekanntgabe neuer Nutzungsbedingungen besonders hingewiesen. Der Widerspruch des Mitglieds hat innerhalb eines Monates nach Bekanntgabe der Änderungen an den Demeter e.V. zu erfolgen. Im Falle des Widerspruchs ist Demeter zur außerordentlichen Kündigung des Nutzungsvertrages für das Portal berechtigt. Darauf wird das Mitglied in der Mitteilung über die geänderten Nutzungsbedingungen hingewiesen.

§ 5 Datenschutz

Wir erheben, verarbeiten, nutzen und speichern personenbezogene Daten des Mitglieds, soweit dies zur Erbringung der von uns angebotenen Leistungen, der Durchführung des Vertrages oder anderer gesetzlich vorhergesehene Zwecke erforderlich ist. Wir werden diese Daten ausschließlich im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen und Regelungen wie auch der Datenschutz-Grundverordnung verwenden.

Die datenschutzrechtliche Information gemäß Art 12 – 14 DS-GVO wird dem Mitglied im Zuge der Aktivierung des Accounts zur Kenntnis gegeben und zudem mittels E-Mail zur Verfügung gestellt. Sie ist zudem unter https://www.demeter.de/datenschutzrechtliche-information abrufbar.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei der Nutzung unserer Webseite sind unseren Datenschutzhinweisen im Internet unter https://www.demeter.de/datenschutz zu entnehmen. Die datenschutzrechtliche Information wird dem Mitglied im Zuge der Aktivierung des Accounts zur Kenntnis gegeben und zudem mittels E-Mail zur Verfügung gestellt.

§ 6 Rechtswahl, Gerichtsstand, sonstige Bestimmungen, Mitteilungen

Diese Nutzungsbedingungen unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit der Nutzung des Portals ist Gerichtsstand Darmstadt, soweit das Mitglied keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat oder es nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegt oder sein Wohnort oder sein gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist oder wenn das Mitglied Kaufmann/-frau oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder eines öffentlichen Sondervermögens ist.

Sollten einzelnen Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Gleiches gilt im Fall einer Regelungslücke. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen tritt eine rechtlich zulässige, die Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung so nah wie möglich kommt.

Nutzungsbedingungen digitales Mitgliederportal des Demeter e.V. zum Download