Expeditionen ins Biodynamische

Eingebetteten Journalismus kennen wir bisher nur aus der Kriegsberichtserstattung. Christian Göldenboog, Buchautor, hat sich in die Mitte Biodynamischer Landwirtschaft begeben. Er lief mit den Landwirten und Forschern des Demeter-Betriebs Dottenfelder Hof mit, um zu verstehen, was Biodynamisch bedeutet, nicht ohne kritische Fragen zu stellen. Die gleiche Haltung legt er an, wenn es um industriellen Stickstoff und die industriegeprägten Glaubenssätze des konventionellen Agrobusiness geht. Herausgekommen ist eine durchaus unterhaltsame, weil anschauliche Einführung ins Biodynamische am Beispiel der Menschen und Geschichte eines fünfzigjährigen Hofprojektes. Und die Leser wissen dann auch, warum dies – bei allen offenen Fragen – die Landwirtschaft der Zukunft ist. Der verbreiteten Aufrüstung in Acker und Stall stellt er eine Agrarkultur entgegen, die die Natur fördern und das Essen schmackhafter machen will.

Der Demeter-Blog wird verfasst von Michael Olbrich-Majer, Redakteur der Fachzeitschrift Lebendige Erde.

Weiterführende Links