Demeter Landesverband Bayern e.V.

Weingut Deppisch Christian Deppisch

Weingut Deppisch Christian Deppisch
Kirchgasse 4
97288 Theilheim
Deutschland

http://www.weingut-deppisch.com

Über uns

Weingut
Demeter Anteil am Sortiment: 70%
Bio Anteil am Sortiment (inkl. Demeter): 80%
Weinanbau-Region:
Franken
Betriebsgröße: 3,00 ha
Sortenspiegel:
Müller-Thurgau, Silvaner, Blauer Silvaner, Riesling, Weißer Burgunder, Domina, Frühburgunder, Spätburgunder, Portugieser, Regent
Weinberg und Geologie:
Theilheim liegt 10km südlich von Würzburg in einer Talsenke, die der Jakobsbach in die fränkische Muschelkalkplatte gegraben hat. Beiderseits dieser Talsenke steigen die Hänge bis zu einem Höhenunterschied von ca. 60m steil an. Auf dem nach Süden ausgerichteten Theilheimer Altenberg werden heute auf einer Rebfläche von ca. 18ha Weinreben angebaut. Da der Theilheimer Altenberg nicht flurbereinigt ist, konnte er seine Ursprünglichkeit bewahren. Zahlreiche Hecken, Sträucher, Bäume und Steinrutschen unterbrechen die strenge Ordnung der Rebzeilen und verleihen dem Theilheimer Altenberg sein romantisches Ambiente. Durch niedrige Erträge erreichen unsere Trauben in jedem Jahr eine hervorragende Reife. Beim Ausbau unserer Weine achten wir darauf, dass dies sehr schonend geschieht, damit die Qualität, die wir im Weinberg geschaffen haben, beim Weinausbau nicht zerstört wird. So wie wir unseren Trauben im Weinberg die nötige Zeit zum Reifen geben, so lassen wir unseren Weinen ebenfalls ausreichend Zeit, damit sie sich in Ruhe bis zum Trinkgenuß entwickeln können. Egal ob Sie im Sommer oder aber an einem kalten Wintertag, zu einer Brotzeit oder zu einem exklusiven Menü ein Glas Wein genießen möchten, unsere Weine sind der ideale Begleiter für viele Gelegenheiten.

Produkte

Wein

Bio
Demeter
Hoferzeugnis