Demeter Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Sativa Biosaatgut GmbH

Sativa Biosaatgut GmbH
Keltenweg 4
79798 Jestetten-Altenburg
Deutschland

http://www.sativa.bio

Über uns

Die Sativa Biosaatgut GmbH ist das deutsche Standbein der Sativa Rheinau AG in der Schweiz.

Sativa Rheinau wurde gegründet, um eine eigenständige und gentechnikfreie Saatgutversorgung für den Biolandbau sicherzustellen. Sativa engagiert sich seit 1998 in der Züchtung, Produktion und Vermarktung von Biosaatgut bei Gemüse und Getreide.
Sativa wäre heute undenkbar ohne die Vorarbeit des biodynamischen Samenbaupioniers und Züchters Ilmar Randuja, der bereits ab 1960 Gemüsesaatgut erzeugte und Sorten für den Bioanbau selektierte. Von 1974 bis 1998 konnte diese Arbeit in der Ekkharthof Gärtnerei in Lengwil am Bodensee schrittweise ausgebaut werden. Ab 1997 wurden erste Sorten des biodynamischen Getreidezüchters Peter Kunz verfügbar und es stellte sich die Frage, wie davon Saatgut produziert werden sollte.
Die 1992 gegründete Sativa Genossenschaft für Demeter Saatgut engagierte sich für Bio-Saatgut.
Als 2010 die Sativa Genossenschaft aufgelöst wurde, übernahm Sativa Rheinau die Aufgaben der VO. In Rheinau boten sich sehr gute Bedingungen, um den biodynamischen Gemüsesamenbau auszubauen und mit der Bioproduktion von Getreidesaatgut zu beginnen. 1999 wurde die Sativa Rheinau GmbH gegründet, die eng mit der Sativa Genossenschaft zusammen arbeitete. Sativa Rheinau war für die praktische Arbeit der Saatgutproduktion und des Vertriebs zuständig.
Ab 2002 wurde die Gemüsezüchtung schrittweise intensiviert. 2005 wurde der Betrieb in eine AG umgewandelt, um Vermehrer, Kunden, Mitarbeiter und verschiedene Stiftungen am Betrieb zu beteiligen. Die AG ist also nicht börsennotiert.
Heute arbeitet Sativa mit rund 100 Vermehrungsbetrieben in der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Italien zusammen. Sativa ist stolz, ein Fintan Betrieben zu sein, die im ökosozialen Projekt Fintan zusammenarbeiten.
 

Freizeit & Genuss

Führungen, Kurse und Fortbildungen

Führungen auf Anfrage für Gruppen möglich


Engagement

Inklusion

Veranstaltungen