Demeter Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Samenfest Patrick Bilharz

Samenfest Patrick Bilharz
Erica-Sinauer-Straße 10
79111 Freiburg
Deutschland

Wir bieten

Über uns

Der Demeter-Betrieb SAMENFEST wurde 2006 von Patrick Bilharz in Freiburg gegründet, um samenfestes Saatgut von Gemüse und Zierpflanzen zu erzeugen. Vor allem alte Sorten stehen dabei im Vordergrund, die zunehmend aus dem Angebot verschwunden sind. Viele Hausgärtner vermissen die alten Sorten, die oft robuster und unempfindlicher waren als die heute angebotenen Hybridsorten.
Neben der Erhaltungszüchtung werden bei uns auch neue samenfeste Sorten gezüchtet, z.B. der Zuckermais "Dolcina".
Unser Saatgut können Sie kaufen über unseren Onlineshop:  samenfest.de
In der ersten Jahreshälfte stellen wir Saatgutständer auf in einigen Naturkostläden in der Region Freiburg/Emmendingen. Die Orte finden Sie unter:  samenfest.de/ladengeschaefte/
Achtung, an der obigen Adresse in Freiburg gibt es keine Verkaufsstelle!

Verkaufsstellen

Betrieb

Liste unter: samenfest.de/ladengeschaefte

Engagement

Ökostrom

Ökostrom von eigener PhotovoltaikanlageWir vermehren/erzeugen biodynamisch gezüchtet, alte oder besondere Sorten.:
Der Betrieb hat als Hauptziel die Saatgutvermehrung alter Gemüsesorten, davon ca. 70 Tomatensorten. Eine samenfeste Zuckermaissorte wurde neu von uns gezüchtet: die Sorte "Dolcina".
Wir setzen uns für Landschaftspflege und ökologische Vielfalt ein.:
Artenreiche, bienenfreundliche Gründüngung
Wir engagieren uns insbesondere in der Bodenpflege oder Humusaufbau:
Schonende Bodenbearbeitung