Demeter Landesverband Bayern e.V.

Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG

Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG
Hockerfeld 5-8
83451 Piding
Deutschland

http://www.bergbauernmilch.de

Wir bieten

Über uns

Molkerei Berchtesgadener Land: Der Bio-Pionier feiert 50. Jubiläum

Die erste Bio-Molkerei Deutschlands setzt konsequent auf Nachhaltigkeit

Seit 1973 verarbeitet die Molkerei Berchtesgadener Land Bio-Milch und hat damit als erste Molkerei in Deutschland Bio-Milch separat erfasst. Vor 50 Jahren startete der Bio-Pionier mit fünf engagierten Demeter-Landwirtsfamilien. Heute liefern 600 bäuerliche Bio-Betriebe aus der Alpenregion zwischen Watzmann und Zugspitze ihre Bio-Milch an die Molkerei. Am einzigen Produktionsstandort in Piding stellt die Molkerei aus der wertvollen Bio-Milch rund 50 Premiumprodukte in Demeter- und Naturlandqualität her.

1973 begann die Genossenschaftsmolkerei Bio-Milch separat zu erfassen. In einer Zeit, in der Bio weit weg vom Mainstream war. In der es keine Hashtags "bio" gab und auch kein 30-Prozent-Bio-Anbau-Ziel der Politk. Die oberbayerische Molkerei hat als erste Molkerei Deutschlands mit Bio gestartet, weil sie den ökologischen Grundgedanken lebt. Für ihr Denken in Generationen und ihr Handeln im Einklang mit Mensch, Tier und Natur ist die Molkerei Berchtesgadener Land 2019 und 2024 mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet worden. "Wir sind stolz darauf als Vorreiter in der Branche die ökologische Landwirtschaft vorangetrieben zu haben ", sagt Geschäftsführer Bernhard Pointner.

Von den 1.600 Landwirt:innen der Molkerei wirtschaften 600 ökologisch anerkannt - 100 Demeter- und 500 Naturlandhöfe liefern ihre Bio-Milch nach Piding. Grundprinzipien, die als typisch für Bio gelten, sind zu 100 Prozent in der Genossenschaft verankert. Nachhaltigkeit, Fairness, Tierwohl und Herkunft sind die Leitwerte der Molkereigenossenschaft Berchtesgadener Land.

Hier finden Sie das Bio-Alpenmilch-Sortiment der Molkerei Berchtesgadener Land: Bio-Alpenmilch-Produktsortiment

Produkte

Milchprodukte

Bio
Demeter

Verkaufsstellen

Betrieb

Milchladen der Molkerei Berchtesgadener Land

Am Gänslehen 4
83451 Piding
Deutschland

Montag: 8:00-18:00
Dienstag: 8:00-18:00
Mittwoch: 8:00-18:00
Donnerstag: 8:00-18:00
Freitag: 8:00-18:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen

Jobangebote

Staatliche Ausbildung

Ein Arbeitsplatz mit Perspektive:

Wir sind ein modernes und innovatives Unternehmen im wunderschönen Berchtesgadener Land.
Dass wir uns über die Jahrzehnte so positiv entwickelt haben, verdanken wir zweierlei: Einerseits unseren hohen Qualitätsansprüchen.
Andererseits unseren einzigartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Derzeit sind es über 500, darunter 35 Auszubildende in 7 verschiedenen Ausbildungsberufen.
Wir bieten einen spannenden und sicheren Arbeitsplatz in einer der schönsten Gegenden der Welt.
https://bergbauernmilch.de/de/jobs-karriere.html

Veranstaltungen