Demeter Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Hof Lindenbaum Klaus Hammel

Hof Lindenbaum Klaus Hammel
Bischofsheimerstr.30
74921 Helmstadt-Bargen
Deutschland

Wir bieten

Über uns

Wir bewirtschaften 24 ha am Rande des Kraichgaus. Auf unserem Feldern wächst Getreide, Kartoffeln, etwas Gemüse und Klee. Den lassen sich unsere 15 Milchkühe und ihr Nachwuchs schmecken. Daraus und aus dem Gras und den Kräutern unserer Wiesen -im Sommer frisch, im Winter als leckeres Heu- produzieren sie ihre Milch für uns. Diese liefern wir an die Molkerei Schrozberg. Unseren Weizen und Roggen bekommt seit vielen Jahren die Spielberger Mühle. Die Kartoffeln und das Gemüse verkaufen wir v.a. an Naturkostläden in unserer Umgebung. Ab September bis ins Frühjahr kann man nach Absprache ab Hof bei uns Kartoffeln und je nach Verfügbarkeit auch z.B. Zwiebeln, Rote Bete, Möhren, Kürbisse... kaufen.

Produkte

Gemüse

Samenfeste Sorten
Biodynamische Sorten
Demeter
Hoferzeugnis

Milchprodukte

Demeter
Rohmilch
Hoferzeugnis
Bullenkälber werden in Öko-Betrieben gemästet
Muttergebundene Kälberaufzucht

Engagement

Bei uns wird ausschließlich Ökostrom genutzt

Wir beziehen Ökostrom von LichtBlick.
Mit unserer eigenen Solarstromanlage produzieren wir Strom, der zurzeit noch an die EnBW geliefert wird. In näherer Zukunft möchten wir unseren eigenen Strom nutzen.