Demeter Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Hof Lindenbaum Klaus Hammel

Hof Lindenbaum Klaus Hammel
Bischofsheimer Str. 30
74921 Helmstadt-Bargen
Deutschland

Wir bieten

Über uns

Wir bewirtschaften 26 ha am Rande des Kraichgaus. Auf unserem Feldern wächst Getreide, Kartoffeln, etwas Gemüse und Klee. Den lassen sich unsere 10 Milchkühe und ihr Nachwuchs schmecken. Daraus und aus dem Gras und den Kräutern unserer Wiesen -im Sommer frisch, im Winter als leckeres Heu- produzieren sie Milch für ihre Kälber und uns. Die Kälber dürfen bis zu einem Alter von ca. 5 Monaten 2x am Tag zu ihrer Mutter. Alle Tiere dürfen mindestens zweieinhalb bis drei Jahre bei uns bleiben. Unsere Milch gibt es entweder nach Absprache unbehandelt als Rohmilch ab Hof oder pasteurisiert an unserem Milchautomat in Helmstadt. Unseren Weizen und Roggen bekommt seit vielen Jahren die Spielberger Mühle. Die Kartoffeln und das Gemüse verkaufen wir v.a. an Naturkostläden in unserer Umgebung. Ab September bis ins Frühjahr kann man nach Absprache ab Hof bei uns Kartoffeln und je nach Verfügbarkeit auch z.B. Zwiebeln, Rote Bete, Möhren, Kürbisse... kaufen.

Produkte

Gemüse

Samenfeste Sorten
Biodynamische Sorten
Demeter
Hoferzeugnis

Milchprodukte

Demeter
Rohmilch
Hoferzeugnis
Muttergebundene Kälberaufzucht

Engagement

Ökostrom

Wir beziehen Ökostrom. Mit unserer eigenen Solarstromanlage produzieren wir Strom, der zurzeit noch an die EnBW geliefert wird. In näherer Zukunft möchten wir unseren eigenen Strom nutzen.

Veranstaltungen