Landesverband Demeter im Westen e.V.

Hans-Martin Aurich

Lichtwurzel GLASHAUS Frankfurt - Hans-Martin Aurich (Büroadresse)
Langweidenstraße 56
60488 Frankfurt am Main
Deutschland

https://GlashausFrankfurt.de

Über uns

Lichtwurzel & mehr...Das Lichtwurzel GLASHAUS Frankfurt liegt auf dem Geländer der Lebenshilfe e.V., mitten in Frankfurt am Main und mitten in einer überraschenden, grünen und schönen Stadt-Natur-Oase.Unter gut 400 m² Glas werden Lichtwurzeln, Jiaogulan, Schafgarbe, Pfefferminze und weitere Heilpflanzen biodynamisch angebaut. Dabei liegt unser Hauptaugenmerk auf Qualität statt Masse. Regelmäßige und individualisierte Anwendung von Hornmist und Hornkiesel helfen uns dabei.Einmal pro Jahr, zwischen Ende Oktober bis Ende November werden die Speicherknollen der Lichtwurzeln (Dioscorea batatas) geerntet, gereinigt, geraspelt, getrocknet und zu feinem Pulver hand vermahlen.Gern fertigen wir auch speziell für Sie solch ein Lichtwurzel-Pulver an.Während der Ernte im November bieten wir auch frische Lichtwurzeln an (leider nur, wenn die Erntemenge ausreicht).Die Lichtwurzel-Pflanze bietet neben den Knollen auch noch Blätter für die Teebereitung. Von Ende Mai bis in den September hinein werden Blätter geerntet, geschnitten und getrocknet.Die Wirkung der Blätter entspricht derjenigen der Knollen, allerdings bieten die Knollen zusätzlich noch angereicherten Lichtäther.Besuchen Sie uns auch gern auf unserer Website. Videos zur Lichtwurzel & Arbeit im Glashaus FrankfurtLichtwurzeln und die "Heiligen Nächte" (5:35)Wir pflanzen Lichtwurzeln (5:35)Biodynamische Arbeit mit Lichtwurzeln (6:03)Tiefere Einblicke: Vortrag von Ralf Rößner (1:42:59) 

Produkte

Gemüse

Hoferzeugnis

Pflanzen

Jungpflanzen

Freizeit & Genuss

Führungen, Kurse und Fortbildungen

Lichtwurzel im Jahresrhythmus erleben
2 bis 3 mal pro Jahr bieten wir Mitmach-Info-Tage an, an denen das gemeinsame Arbeiten, der Informationsaustausch, Vorträge und gemeinsames Essen im Vordergrund stehen. Hier kann man jenseits der grauen Theorie Pflanzen "begreifen" lernen, Tipps mitnehmen oder auch mitbringen.
Unsere Hauptthemen sind Lichtwurzeln und Heilpflanzen.

Weitere Themen sind das Erleben des Jahresrhythmus und der besonderen Stimmung im Lichtwurzel-Gewächshaus - z.B. bei speziellen Kundaline-Yoga-Angeboten.

Unsere Veranstaltungen im Lichtwurzel-Gewächshaus ansehen


Engagement

Weiteres Engagement

Integration von Konsumenten/Interessierten durch Transparenz u. Einbindung – Weitere Besonderheiten:
Wir sind der festen Überzeugung, dass Pflanzen sich auf ihren "Kümmerer" positiv einstellen.
D.h. eine Heilpflanze, die ich das Jahr über gepflegt habe und ihr Möglichkeiten gegeben habe, Informationen von mir aufzunehmen, wird mir entsprechende Heilwirkungen verstärken.
Gern bieten wir - sozusagen als gemeinschaftliches Experiment - Pflanzplätze für Lichtwurzeln an, die je eine externe Person speziell betreut und der auch die gesamte Ernte dieses Platzes zukommt.

Für nähere Informationen: Hans-Martin Aurich 01578 850 25 42