Demeter Landesverband Bayern e.V.

Freisl Kraftfutter GmbH

Freisl Kraftfutter GmbH
Jaudenmühl 1
82392 Habach
Deutschland

Über uns

Als traditioneller Mühlenbetrieb, der seit 1822 in Familienbesitz ist, geht es uns darum, mit unseren Kunden langfristige, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen und zu erhalten.

Es erfüllt uns mit Freude, wenn Bauern den Mehrwert unserer Futtermittel erkennen. Nicht zuletzt auch, dass unser Futter den Tieren schmeckt und diese gesund und leistungsfähig macht. Wir sind der Meinung, dass landwirtschaftliche Erzeugnisse nicht über weite Strecken gefahren werden sollten, sondern dort verarbeitet und verbraucht werden sollten, wo sie geerntet wurden. Dies spart nicht nur unnötige Verkehrswege, sondern hält die Wirtschaftsleistung auch in der Region.

Unser Antrieb ist es, als Bindeglied zwischen Ackerbau und Tierhaltung den Kreislauf zu schließen, um dazu beizutragen, gesunde, nachhaltige Lebensmittel in unserer Region zu erzeugen.

Unsere Mühle will dazu beitragen die bäuerlichen Familienbetriebe im bayerischen Oberland zu erhalten. Dazu gehört auch, nicht jede Veränderung hinzunehmen und Entwicklungen zu hinterfragen, wenn eine nachhaltige Landwirtschaft Gefahr läuft untergraben zu werden. Die von Großkonzernen forcierte „Grüne Gentechnik“ ist solch ein Gebiet. Diese Veränderung war für uns ausschlaggebend, dass wir – als einer der ersten Futtermittelhersteller – auf den Wunsch der Bauern reagierten und uns dazu entschlossen, nur noch garantiert gentechnikfreies Futter herzustellen. In einer Zeit, in der viele andere Futtermittelwerke eine Fütterung ohne Gentechnik als nicht mehr möglich einschätzten, haben wir einen anderen Weg eingeschlagen und mussten uns sichere Bezugsquellen für gentechnikfreie Rohstoffe erschließen.

Schön, wenn es sich nun auch wirtschaftlich über den Milchpreis bemerkbar macht, dass diese traditionelle, bäuerliche Landwirtschaft von Verbrauchern jetzt wieder mehr honoriert wird. Nachdem Sie als Landwirte jahrelang höhere Futterpreise in Kauf genommen haben, um sicherzustellen, dass ihre Tiere gentechnikfrei gefüttert werden, ist nun eine zunehmende Anzahl Verbraucher bereit, den Bauern mehr für diese Produkte zu bezahlen.

Seit 2017 sind wir für Bio zertifiziert und aktuell für die Verbände Naturland, Bioland, Biokreis und Demeter anerkannt.

 

Verkaufsstellen

Betrieb

Freisl Kraftfutter GmbH

Freisl Kraftfutter GmbH
Jaudenmühle 1
82392 Habach
Deutschland

Montag: 8:00-12:00, 13:00-17:00
Dienstag: 8:00-12:00, 13:00-17:00
Mittwoch: 8:00-12:00, 13:00-17:00
Donnerstag: 8:00-12:00, 13:00-17:00
Freitag: 8:00-12:00, 13:00-17:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen

Veranstaltungen