Personalie: Neuer Abteilungsleiter für den Bereich Markt des Demeter e.V.

Ein Brückenbauer, Vernetzer und Begeisterer für Demeter

Mann mit grauen kurzen Haaren und Brille lächelt in Kamera © Eva Wolf / Demeter

Ab Mai leitet Gottfried Willmann den Bereich Markt des Demeter e.V.  

Nach vielen, den Bio-Großhandel in Baden-Württemberg prägenden Jahren, war der künftige Abteilungsleiter knapp zehn Jahre Geschäftsführer beim regionalen Großhändler und Logistiker Süd West Bio GmbH in Alzey, um dort neue, effiziente und regionale Strukturen zu schaffen. Gottfried Willmann kennt die Verbandsarbeit durch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement als Delegierter und zuletzt als Vorstandsmitglied von Demeter im Westen. 
 
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Gottfried einen engagierten Kenner und Kämpfer für den biodynamischen Impuls und die Vermarktung von Demeter-Produkten als neuen Abteilungsleiter für den Bereich Markt gewinnen konnten. Mit seinen fachlichen Kenntnissen, seiner jahrzehntelangen Markt- und Führungserfahrung und seinem Brennen für die besondere biodynamische Qualität bringt er alles mit, um die Marktaktivitäten des Demeter e.V. zu führen und die Mitglieder in diesem Bereich zu unterstützen und zu verbinden“, freut sich Demeter-Vorstand Dr. Alexander Gerber auf die Zusammenarbeit. 

Gottfried Willmann versteht sich als Vernetzer und Brückenbauer in seiner künftigen Verbandsaufgabe – und als „Begeisterer“ für die besondere Qualität von Demeter-Produkten: „Eine lebendige und wertschätzende Vernetzung aller Beteiligten – vom Feld bis ins Ladenregal – sehe ich als eine meiner wichtigsten Aufgaben beim Demeter e.V. an. Ich möchte den Austausch zwischen Mitgliedern aus der Erzeugung, der Verarbeitung, aber auch besonders aus dem Handel mit seinen Handelshäusern fördern. Faire Bedingungen, ein verlässlicher Absatz an Demeter-Produkten ist das Ziel – und das erreichen wir in einem guten Miteinander. Da ich selbst vollkommen von Demeter-Lebensmitteln überzeugt bin, will ich alle Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette bis hin zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern von ihrer besonderen Qualität begeistern. Darauf freue ich mich!“ 

Gottfried Willmann kennt nicht nur den (Bio-)Handel in allen Facetten, sondern auch die biodynamische landwirtschaftliche Praxis seit seiner Geburt. Die Gärtnerei seiner Herkunftsfamilie ist bereits seit 1952 Mitglied bei Demeter und war ein Pionier für den Anbau und die Vermarktung. Er hat vier Enkelkinder und sieht im Biodynamischen eine Wirtschaftsweise, die wichtiges Leitbild für ein gutes Miteinander ist: „Auch für die Zukunft meiner Kinder und Enkelkinder ist es mir wichtig, wie wir lernen auf der Erde verantwortlich zu leben. In der bunten Vielfalt der biodynamischen Gemeinschaft konnte ich früher bei Pionieren und auch heute immer wieder neu erleben, wie über den Boden hinaus weitere Bereiche des Lebens verantwortlich ergriffen, belebt und impulsiert werden. Das gibt mir Kraft, Mut und Zuversicht für die Zukunft.“ 

Schlagworte

2024