Beim 29. EcoWinner Wettbewerb im DLR in Oppenheim konnte die Jury 91 EcoWinner 2024 küren. 17 dieser EcoWinner sind Demeter-Weine. Insgesamt wurden sechs Demeter-Weingüter ausgezeichnet: das Ökoweingut Stutz, der Öko-Hof Ruesch, das Bioweingut Häußermann, das Weingut Zähringer, das Bioweingut Mißbach und das Weingut Rieger. Das Ökoweingut Stutz aus Heilbronn stellte gleich fünf Siegerweine.
Wir gratulieren allen prämierten Weingütern recht herzlich!
5 Auszeichnungen
4 Auszeichnungen
3 Auszeichnungen
3 Auszeichnungen
2 Auszeichnungen
1 Auszeichnung
40 professionelle Verkoster aus der Weinszene haben unter der Leitung von Önologin und Weinjournalistin Dagmar Ehrlich am 18. Juni 2024 insgesamt 443 Bioweine verkostet und bewertet. In 14 Kategorien wurden Spitzenweine aus 10 deutschen Anbaugebieten dem fachkundigen Vergleich unterzogen.
Die Gewinnerweine erhalten nun die EcoWinner Medaille. Der EcoWinner Wettbewerb ist der älteste Bioweinpreis und wird nach offiziellen Richtlinien der OIV (Internationale Organisation für Rebe und Wein, Paris) durchgeführt. Gewinnen können Weine, wenn sie in der Blindverkostung mindestens 85 von 100 möglichen Punkten erreichen. Die begehrte Auszeichnung erhalten jedoch nur die besten 20% einer Kategorie.
Die Jury, bestehend aus Prüfern und Prüferinnen der Weinbranche und Gastronomie, Journalistinnen und Journalisten und dem Weinhandel lobten die gelungene und hervorragend durchgeführte Veranstaltung sowie das hohe Niveau der angestellten Weine.
In seiner Eröffnungsrede betonte der ECOVIN Bundesvorsitzende Georg Forster die Wichtigkeit dieser Veranstaltung und lobte die Anstrengungen aller Weingüter des ökologischen Weinbaus für Natur und nachfolgende Generationen.
„Mich begeistert nach den schwierigen Jahren der Pandemie die Experimentierfreude der ECOVIN Winzer und Winzerinnen in Kooperation aller Bio-Weingüter Deutschlands eine nachhaltige Zukunft des Weinbaus zu ermöglichen. Dieses wichtige und zeitgemäße Engagement spiegelt sich in der Qualität der EcoWinner 2024 wider.“
Verkostungsleiterin Dagmar Ehrlich