Rückblick Einführungskurs Edeka Südbayern

Kühe auf Weide
Mann kniet auf Wiese

Rückblick

Norbert Grenzebach kniet bei schönstem Mai-Wetter auf seiner Weide und erklärt auf wunderbare und leidenschaftliche Weise die Artenvielfalt seiner Weideflächen, das Zusammenspiel von Mensch, Tier Pflanze und Kosmos, während 20 Menschen interessiert und gebannt zuhören. Dies war wohl für alle einer der schönsten Teile des Demeter Einführungskurs, der vom 02.-04. Mai exklusiv für Mitarbeitende der Edeka Südbayern, von der Demeter Akademie konzipiert und durchgeführt, abgehalten wurde.

Eine Mischung aus Vorträgen, Text- und Gruppenarbeit boten ein abwechslungsreiches Programm. Neben strategischen Fragen zu Politik und Markenführung, die von Ute Haimerl, Geschäftsführerin Demeter Bayern e. V. sowie Johannes Kamps-Bender, Bundesvorstand des Demeter e.V erläutert wurden sowie Vorträgen zu Zertifizierung und Richtlinienarbeit von Kolleg:innen des Demeter e.V. rundeten auch kurze Gast-Impulse die 3 Tage ab. Hierzu boten Landwirte wie Simon Mair vom Assenhauserhof sowie Norbert Grenzebach während seiner ausführlichen Hofführung viel Platz für Einblicke in die biodynamische Landwirtschaft, welche bei den Teilnehmenden bleibenden Eindruck zu hinterlassen schien.

Bierbänke stehen vor Gebäude im Garten

Ein Praxisbeispiel biodynamischer Verarbeitung konnte von Christian Wagner von der Andechser Molkerei liefern. Außerdem gab zum Schluss noch ein Remotevortrag vom internationalen Demeter-Berater Klaus Merckens die Chance, einen Blick in die Welt zu werfen und einen Bericht zu Handlungsmotiven und Herausforderungen auf Höfen anderer Kontinente zu hören.

Wir freuen uns, einen ersten exklusiven Einführungskurs für Mitarbeitende einer unserer Schulungspartner veranstaltet haben zu können und freuen uns auf viele weitere!

Schlagworte

Akademie