Entwicklungsbericht 2022-2023

Social Media & Öffentlichkeitsarbeit

2022 widmeten sich unsere Cross-medialen Kampagnen den Themen Demeter-Brot, -Obst & -Gemüse, -Eier sowie -Kosmetik. Auf Social Media, teilweise vor Ort in Läden und im Demeter Journal, informierten wir die Verbraucher:innen zu den besonderen Demeter-Qualitäten, die in unseren Lebens- und Genussmitteln stecken. 

Das Demeter Journal: verbunden, echt, harmonisch, nah!

2022 widmete sich unser beliebtes Kundenmagazin Demeter Journal neben thematischen Schwerpunkten zu unseren Online-Kampagnen zu Demeter-Brot, -Obst und -Gemüse, -Eiern sowie -Kosmetik in allen Ausgaben jungen Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben, ihre eigene Idee von biodynamischer Landwirtschaft zu entwickeln und zu leben. 

VERBUNDEN

Die Frühjahrsausgabe des Demeter Journals erkundet, wie wir uns verbinden: mit dem, was auf unserem Teller liegt, mit der Natur, unseren Mitmenschen und schließlich mit uns selbst. Dabei widmet es sich in vielen Beiträgen – als Teil der zur Demeter-Brot-Kampagne in Bäckereien und auf social Media – insbesondere der besonderen Qualität von Demeter-Brot.

MIT MUT, HERZ UND IDEALEN

An Ort & Ställe führte in Chiemgau auf den Milchviehbetrieb BioBergen von Katharina und Andreas Wimmer. Die beiden machten deutlich: Milch und Fleisch gehören zusammen! 

Hinter dem Hof erheben sich die Berge erst sanft, dann steiler in den Himmel; die Wiesen rund um den Hof leuchten bis zum Waldrand in saftigem Grün, das historische Bauernhaus tut sein Übriges: Katharina (29) und Andreas (40) Wimmer geben zu: „Ja, bei uns sieht es aus wie im Bilderbuch!“ Die beiden haben den Landwirtschaftsbetrieb von Katharinas Eltern übernommen und den Hof „Beim Aubauern“ auf Demeter-Landwirtschaft umgestellt. Bergen heißt das Dorf zwischen Chiemsee und Salzburg, an dessen Rand er sich befindet. Heute haben sie 24 Milchkühe plus Nachzucht, dazu neben den beiden Hunden und dem Hofkater ein Pferd, ein Pony, ein paar Zwergziegen und zwei alte Mini-Hängebauchschweinchen.

ECHT

Was macht ehrliches Essen aus? Was ist echte Nachhaltigkeit? Wie können wir uns authentisch verhalten und zu uns selbst und unseren Bedürfnissen stehen? Diese Fragen stellten wir in der Sommerausgabe. Außerdem widmet sich das neue Heft parallel zur Online-Kampagnen mit Artikeln und Rezepten der besonderen Qualität von Demeter-Obst und -Gemüse.

JUNGES LEBEN IM ALTEN LAND

Hier führte die Reportage deswegen ins Alte Land im Norden Deutschlands. Hier führt Demeter-Obstbauer Henning Quast den Familienbetrieb in die Zukunft. Dazu gehört Idealismus ebenso wie wirtschaftliches Denken.

Wie lässt sich ein Familienbetrieb in die Zukunft führen, ohne die eigenen Ideale über Bord zu werfen? Henning Quast hat den Schritt gewagt und den elterlichen Obstbaubetrieb übernommen. Dazu gehört Idealismus ebenso wie wirtschaftliches Denken.

Das Alte Land vor den Toren Hamburgs bezaubert mit ­ Deichen, Kanälen, malerischen Dörfern und alten Fach­werkhäusern. Mit kleinen Hofläden, Ausflugscafés und Restaurants. Mit endlosen Reihen an Obstbäumen, die im Frühjahr um die Wette blühen, erst die Kirschen, dann die Äpfel. Im Herbst biegen sich dann die Äste vom Gewicht der schweren, prallen Früchte. So zeigen die Postkarten diesen Sehnsuchtsort vieler Städter:innen, die hier am Wochenende in Scharen auf Fahrrädern und mit Rucksäcken Abenteuer und Erholung suchen. Was nicht ins idyllische Bild passt: der harte Arbeitsalltag derjenigen, die hier Obstbau betreiben und damit ihr Auskommen sichern. Sie müssen sich etwas einfallen lassen, um ihre Höfe zukunftsfähig zu machen.

HARMONISCH

In der Herbstausgabe spürten wir einem besonders angenehmen Zustand nach – der Harmonie. Ob in der Landwirtschaft oder in der Verarbeitung: Unsere Mitglieder streben nach einer inneren wie äußeren Balance. Passend zu unseren online stattfindenden Demeter-Wochen mit den Titeln #erholungfürallesinne und #zeitfürdich fragten wir auch: Wie kann Kosmetik ganzheitlich sein?

DIE KINDER DER PIONIERE

Für diese Ausgabe besuchten wir die beiden Betriebe zweier Brüder im schwäbischen Ummendorf: Fabian und Max Steigmiller führen hier die biodynamische Idee in die nächste Generation und packen vieles nochmals neu an. Ihren Eltern sind die beiden dankbar für die gelingende, harmonische Hof- und Hofladenübergabe von SteigmillerBio.

An vielen Abenden wird’s gemütlich im Tiny House von Monika (58) und Gerhard (60, †) Steigmiller, in das sie vor ein paar Jahren gezogen sind. Es steht derzeit noch auf dem Gelände der alten Hofstelle Steigmiller, ganz nah am lebendigen Hofladentreiben mittendrin in Ummendorf, einer Gemeinde bei Biberach. Wo sich der Hofladen mit dem gemütlichen Bistro inzwischen zum sozialen Treffpunkt in der oberschwäbischen Gemeinde entwickelt hat, ist der elterliche Tisch auch im neuen Zuhause der Treffpunkt für die ganze Familie geblieben.

NAH

Passend zur kalten Jahreszeit, in der wir Menschen wieder mehr zusammenrücken, befassten wir uns in der Winterausgabe des Demeter Journals mit dem, was uns nah ist. Nicht nur räumlich oder zeitlich nah, sondern auch in emotionaler Hinsicht. Den zwischenzeitlich etwas schleppenden Absatz von Demeter-Eiern nahmen wir zum Anlass, um die besondere Qualität von biodynamischen Eiern aufzuzeigen.

ALLES, WAS DIE ZUKUNFT BRAUCHT

Unsere Hofreportage führte diesmal weit in den Westen nach Düren: Auf dem Neuen Hof stehen Familie Bochröder vor einer großen Aufgabe, doch mindestens ebenso groß ist ihr Zusammenhalt: Bei Familie Bochröder vom „Neuen Hof“ in Düren sind nun die Jungen dran!

„Ich fühle mich hier reich beschenkt“, sagt Heinz-Peter Bochröder (63) und zeigt sein Zuhause: eine kanadische Jurte, umgeben von zahllosen Stauden und Topfpflanzen. Beschenkt fühlt er sich von der Schönheit der Schmetterlinge, Bienen, Libellen und Wespen, die ihn dort besuchen und um die duftenden Blüten flattern. In die Jurte ist er nach dem Tod seiner Frau Irmgard vor zwei Jahren gezogen. Hier liest, meditiert, musiziert und schläft er – „dank meiner warmen, sibirischen Daunendecke auch im Winter kein Problem!“. Wenn er nicht in der Jurte anzutreffen ist, arbeitet Heinz- Peter oder verbringt Zeit mit seiner Familie, die einen dreiminütigen Spaziergang über eine Streuobst- und Kuhwiese entfernt wohnt und seine ehemalige Wirkungsstätte, den sogenannten „Neuen Hof“, mit Leben erfüllt.

Demeter-Kampagnen 

Plakat mit Brotmotiv und Text "Wir kriegen da snatürlich gebacken"

Brot und Backwaren

Die Demeter-Brotwochen fanden im April 2022 statt. Ziel der Kampagne war es, die Handwerkskunst der Demeter-Bäckereien wirkungsvoll zu präsentieren und über Demeter-Getreide aufzuklären. Die Kampagne fand in den Bäckereien vor Ort und auf Social Media statt. Die Marketingmaterialien für die Bäckereien beinhalteten Poster, Rezeptkarten und Leporellos. Marketingmaterialien, die informieren, anregen, bewegen und vor allem Appetit machen sollten. Auf der Demeter-Website und unseren Social-Media-Kanälen wurden die Brotwochen online mit Leben gefüllt. Wir informierten über die Besonderheiten von Demeter-Brot, wie viel Fleiß und Können für das Backen erforderlich sind und welche besondere Qualität Demeter-Getreide als Rohstoff mitbringen muss. Ferner wurden die Bäcker:innen in Form von Porträts, Zitaten, Gewinnspielen und Story-Takeovers online eingebunden. Schmackhafte Rezepte, z. B. für leckere Brotaufstriche kamen dabei garantiert nicht zu kurz!

Gemüse und Obst

Über 615.000 Menschen haben sich im Juni 2020 unsere 40 Posts angeschaut, fast 16.000 mal gelikt und mehr als 1.300 mal kommentiert. Dazu zählten Portraits unserer Mitglieder, Rezepte, USPs, Artikel des Demeter Journals und vieles mehr. Besonders gut kamen unsere Rezepte von den Foodbloggern @krautkopf an. Die Posts und Reels dazu haben unsere Follower:innen auf Instagram mehr als 1.400 mal gespeichert. Die beiden Blogger haben uns gezeigt, wie wir die überreiche Ernte ins Glas packen, um uns auch in kühleren Zeiten am intensiven Geschmack des Sommers erfreuen zu können. Die Rezepte für „Scharf fermentierten Kohlrabi“, „Halbgetrocknete Kirschtomaten in Olivenöl“ und „Eingelegte Möhren mit Ingwer“ erschienen ebenfalls in der Sommerausgabe des Demeter Journals.

Auch die Inhalte unserer Mitglieder gefielen auf Social Media. Vorne dabei der Post von @bioobstmuench, der die Geschichte des Obsthofes und die Entwicklung des alkoholfreien Apfelseccos erzählt. Der Post des @demeterhofbreit über die gemeinschaftlich aufgebaute SoLaWi konnte ebenfalls eine hohe Reichweite erzielen. Neben Portraitposts bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit für ein Story-Takeover. Die Gärtnerei @piluweri hat sich dieses Mal etwas Tolles überlegt: Ein Quiz, um den „Gemüseblüten-Blick“ zu testen! Einige thematisch passende Artikel aus dem Demeter Journal konnten wir zu den Produktwochen online spielen. Die meisten Menschen haben dabei die Posts zu samenfesten Sorten und Züchtung auf dem Dottenfelderhof erreicht.

Eier

Auftakt für die Demeter-Eier- und -Geflügelwochen war der 25. September 2022. Zwei Wochen lang drehte sich alles rund um das Ei unter dem Motto: #GanzhEItlich, #GemEInsam und #EInzigartig. Wir teilten leckere Rezepte für die ganzheitliche Verwertung von Geflügel, zeigten Portraits und Hintergründe zu Betrieben und informierten, was die hohe Qualität von Demeter-Eiern und -Geflügel ausmacht. Gesammelt wurden die Informationen und Materialien auf unserer Webseite demeter.de/eier.

Auf Facebook hatten wir im Kampagnenzeitraum eine Reichweite von 29.863 Menschen, das waren fantastische 65,9% mehr als im Zeitraum davor. Auf Instagram haben uns 22.496 Menschen gesehen. Hier sind unsere User aktiver und wir hatten lediglich eine Steigerung von 0,2%. Insgesamt konnten wir auf beiden Plattformen im Laufe der Kampagne 400 neue Follower:innen dazu gewinnen.

Die meisten Likes (IG: 419, FB: 228) konnte unser Post über das Hühnerleben in Würde erzielen. Die Beiträge, die am häufigsten gespeichert worden sind, sind unsere Rezepte: Shakshuka, Hahnenfleisch-Burger mit mariniertem Kohlrabi und Parmesan Omelett mit Chorizo. Sehr gut hat auch unser Story-Content funktioniert. Hier haben wir in einer Umfrage gefragt: "Wie bereitest du dir dein Frühstücksei am liebsten zu?" und haben zahlreiche Antworte erhalten. 

Bild mit Cremedose und Text "Wir machen keine Kompromisse"

Kosmetik und Wellness

Im Oktober/November 2022 liefen die „Kosmetik und Wellness-Wochen“ auf Social Media, bei denen sich alles um Entspannung, Demeter-Kosmetik und innere Ruhe drehte. Diese Themen kamen auch bei unseren Followern super an. Auf Facebook konnten wir während des Kampagnenzeitraums eine Reichweite von 46.140 und auf Instagram von 37.841 Menschen erzielen. Das waren auf beiden Kanälen eine Steigerung von über 20% im Vergleich zu vorher. Die Kampagne hat sich auch in unseren Follower-Zahlen bemerkbar gemacht, insgesamt haben wir 400 neue Follower:innen dazugewonnen.

Im Rahmen der Kampagne haben wir leckere Rezepte für die Seele geteilt, Demeter-Kosmetik-Unternehmen vorgestellt und DIY-Spa-Tipps geteilt. Besonders gut gefielen unsere Posts zu Urlaub auf dem Demeter-Hof. Hier konnten verschiedene Betriebe, ihre Urlaubsangebote vorstellen. Zum ersten Mal haben wir ein neues Story-Format ausprobiert: Unter dem Titel „Einatmen-Ausatmen“ haben wir Entspannungsübungen aus dem Demeter Journal, vertont von Adrian Till Meyer, vorgestellt.

Spreadshop

Spreadshop Kleidung
Bildrechte
Demeter e.V.

Demeter gibt es nun auch zum Anziehen. Im Sommer 2022 wurde fleißig an einem Shop-System gebastelt, welches im Oktober für Verbandsmitglieder wie Verbraucher:innen aktiviert wurde. Im Demeter-Spreadshop können T-Shirts, Longsleeves oder Hoodies in Bio-Qualität für Männer, Frauen, Teenager und (Klein-)Kinder erworben werden. Über zehn liebevoll gestaltete Motive und verschiedene Farb-Optionen stehen zur Auswahl. Diese können auch auf Accessoires wie Taschen oder unkonventionelle Geschenkideen wie Tassen, Schürzen und Bandanas für Hunde gedruckt werden. Es gab bereits an die 100 Verkäufe, die beliebtesten Produkte sind Männer- sowie Frauen-T-Shirts und -Hoodies: https://demeter.myspreadshop.de

Pressearchiv 2022