Jubiläumsaktion Demeter-Produkt des Jahres

Molkerei Söbbeke GmbH: Flotte Berta

Molkerei Söbbeke GmbH: Flotte Berta

www.soebbeke.de

Die Demeter-Historie der Firma

Der Grundstein der Molkerei Söbbeke wurde bereits um 1900 gelegt. 2003 wurde die Verarbeitung von konventioneller Milch eingestellt und zu 100% nur noch Bio-Milch verarbeitet. Die Molkerei Söbbeke war damit die erste 100%ige Bio-Molkerei in Deutschland. Mit dem Verzicht auf Aromazusätze besitzt Söbbeke eine Vorreiter-Rolle im Bereich Bio-Molkereiprodukte. Seit 2008 werden ausgewählte Produkte unter der Demeter-Marke vertrieben.

Das bedeutet uns Demeter

Der Anteil der Demeter-Produkte ist im Vergleich zum gesamten Sortiment eher gering. Dennoch haben die Produkte eine große Bedeutung, denn der ganzheitlich ökologische Gedanke, den Demeter prägt, liegt uns am Herzen und ist in unserer Unternehmensphilosophie fest verankert. Demeter ist nicht nur zurzeit ein wichtiges Thema für uns, es wird auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Dadurch, dass immer mehr Bio-Produkte auch im Lebensmitteleinzelhandel zu finden sind, ist es wichtig, sich abzugrenzen. Dies gelingt uns mit der exklusiven Demeter-Qualität

Das fordert uns heraus

Demeter-Produkte sind teurer als Produkte, die andere Bio-Gütesiegel tragen. Was dahintersteckt, ist vielen Verbrauchern jedoch (noch) nicht bewusst, daher ist der Preis weiterhin erklärungsbedürftig.

Das Produkt

Dank bester Demeter-Milch und einer Reifephase von ganzen drei Monaten auf Fichtenholzbrettern, entwickelt unsere „Flotte Berta“ ihren würzigen und unverfälschten Geschmack. Die „Flotte Berta“ wird noch handwerklich gekäst und bis zu 50mal liebevoll von uns umarmt. Und weil sie auf Natürlichkeit steht, präsentiert sie sich selbstverständlich in einer Naturrinde.

Der Name „Flotte Berta“ ist ein Zeichen für die Verbundenheit, die unsere Demeter-Bauern mit ihren Tieren pflegen. Bei unseren Besuchen auf den Höfen haben wir festgestellt, dass es in fast jedem Stall mindestens eine Berta gibt. Der Name Berta bedeutet glänzend und strahlend. Von diesen stolzen Kühen kommt die gute Bio-Milch, die unseren Käse „Flotte Berta“ so lecker macht. Dieser Käse besticht durch seinen natürlichen, unverfälschten Geschmack und die schon beschriebene essbare, natürliche Akazienharzrinde, die es unserer Kenntnis nach so aktuell nur bei unserer „Flotten Berta“ gibt.

Jetzt abstimmen per Online-Voting