Bäuerliche Gesellschaft

Pilzgarten GmbH

Fabrikstraße 12
27389 Helvesiek
Deutschland

Tel:
04267 933 117
Fax:
04267 933 131
E-Mail:
tjonas [at] pilzgarten.dehjonas [at] pilzgarten.deverkauf [at] pilzgarten.de
Web:

Produkte

Spezialitäten:


Demeter-Kräuterseitlinge

Der Kräuterseitling (engl. King oyster, frz. Pleurote du panicaut) ist unser wichtigster Pilz im
 Sortiment. Er verdankt seinen Namen seinem hauptsächlichen Wachstumsort, den stärkereichen Wurzeln von Kräutern, meist Mannstreu. Auch unter dem Namen Königs Austernpilz bekannt, macht er seinem herrschaftlichen Titel alle Ehre. Schließlich bringt er viel Gutes unter einen Hut: Er ist kalorienarm, hat einen hohen Gehalt an Eiweiß und Mineralstoffen und man sagt, er könne sogar das Immunsystem stimulieren.

Sein Fleisch bleibt beim Garen bissfest. Er kann in Suppen, beim Grillen, zu
Fleischgerichten oder in der vegetarischen Küche verwendet werden.


Kräuterseitlinge lecker zubereitet: Rezepte .


Demeter-Shiitake

Der Shiitake galt schon in der Ming-Dynastie als Lebenselixier, das Erkältungen heilen, die Durchblutung anregen und die Ausdauer fördern sollte. Heute wird der Shiitake immer beliebter bei Gourmets, nicht nur wegen seines außergewöhnlichen Geschmacks, man sagt ihm sogar eine gesundheitsfördernde Wirkung nach.

Als sehr aromatischer Pilz erinnert der Shiitake in seinem Geschmack leicht an Knoblauch. Aufgrund seiner Herkunft passt er vor allem zur asiatischen Küche, aber auch zu anderen Fleischgerichten, Omelettes oder Suppen, und er lässt sich ideal grillen.

Shiitake lecker zubereitet: Rezepte

Verkauf

Pilzgarten GmbH


Fabrikstraße 12
27389 Helvesiek
Deutschland

Öffnungszeiten

 : 
07:30
15:00
 Uhr
 : 
07:30
15:00
 Uhr
 : 
07:30
15:00
 Uhr
 : 
07:30
15:00
 Uhr
 : 
07:30
12:00
 Uhr

Über uns

Für richtig gute Bio-Edelpilze braucht
man eigentlich nicht viel. Nur die
allerbesten Rohstoffe, Herzblut und
jahrelange Erfahrung.

Seit 1996 züchten wir unsere Edelpilze konsequent gemäß ökologischem Landbau. Als wir mit der Produktion begannen, berücksichtigten wir einfach genau das, an was wir auch heute noch glauben: Erfolg mit umweltfreundlichen Produktionsweisen gibt es nur, wenn soziale, ökologische und wirtschaftliche Faktoren gleichwertig beachtet werden und kulturelle Besonderheiten einbezogen werden. 

Neben vielen technischen Besonderheiten bilden unsere Mitarbeiter die wichtigste Basis für unseren Erfolg. Schließlich sind sie es, die Kenntnisse und Kompetenzen bündeln. Für unsere Kunden bedeutet das jahrelange Erfahrung gepaart mit jeder Menge Leidenschaft.

Unser Sortiment umfasst neben dem Kräuterseitling auch den Shiitake und einige weitere schmackhafte Sorten, wie den Weißen Buchenpilz und die Samthaube.

DEMETER- Was heißt das in der Edelpilzzucht?

In unserem Produktionsprozess heißt das z.B., dass wir unsere Substrate mit DEMETER-Kompostpräparaten ansetzen und ausserdem während der Fruchtung DEMETER-Spritzpräparate nach einem speziellen Rhythmus ausbringen. Zudem arbeiten wir mit dem DEMETER-Forschungsring e.V. daran eine Lösung für die noch bessere Verwertung unserer abgeernteten Substrate zu finden. Alle Pilze züchten wir ausschließlich auf einem Substrat aus Buchenholzsägemehl. Wer sich für Details interessiert findet unter Vom Holz zum Pilz mehr Informationen.

 

 


Engagement

Wir sind ein anerkannter Ausbildungsbetrieb.

Soziales Engagement und gerechtes Wirtschaften

Integration von Konsumenten/Interessierten durch Transparenz u. Einbindung

  • Wir bieten Führungen an: 
    Auf Anfrage führen wir Besichtigungen für Gruppen durch. Ansprechpartnerin Heike Jonas Tel.: 04267 933117, Email: hjonas@pilzgarten.de
  • Bei uns kann man ein/e Praktikum/Ausbildung, ein freiwilliges soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst absolvieren: 
    Generell ist eine Ausbildung zur Bürokauffrau und ein Praktikum in der Produktion möglich. Ansprechpartner Torsten Jonas Tel.: 04267 933 110, Email: tjonas@pilzgarten.de

Gerechtes Wirtschaften

  • Wir sind ein anerkannter Ausbildungsbetrieb
  • Wir bieten Teilzeitangebote.
  • Wir bieten langfristige Beschäftigungsverhältnisse.

Biodynamische Impulse

Erfüllung der Verbrauchererwartung

  • Die Qualität der Produkte wird regelmäßig geprüft: 
    im Betrieb

Öffentlichkeitsarbeit und Werbung

  • Unsere Öffentlichkeitsarbeit und Werbung ist produkt- und qualitätsbezogen.