Baden-Württemberg

HARTENECK Wein- und Sektgut

Brezelstraße 15
79418 Schliengen-Baden
Deutschland

Tel:
+49(0)7635 8837
Fax:
+49(0) 7635 82 37 55
E-Mail:
info [at] weingut-harteneck.de
Web:


Produkte

Wein

  • Hoferzeugnis

Spezialitäten:


Crémant Brut


Gutedel Trocken

Verkauf

Über uns

Thomas Harteneck ist leidenschaftlich überzeugt von der Arbeit unter „Bio-Bedingungen“, merkt man sofort, wenn er sein Erfolgsmotto verrät: „Unsere Trauben, Weine und Sekte werden mit größter Sorgfalt nach den strengen Richtlinien für den kontrolliert biologisch-dynamischen Weinbau erzeugt. Auf diese Weise erhalten wir Genussmittel voller Lebenskraft und Charakter.“
Kein Zweifel, er uns sein Team sind Überzeugungstäter. Bewirtschaftet werden acht Hektar Rebflächen, der Betrieb ist Mitglied der Anbauverbände Ecovin und Demeter. Eine natürliche Nährstoffversorgung, lebendige Erde und das Arbeiten nach dem Mondkalender geben den Trauben eine wunderbare geschmackliche Intensität.
Das Gut ist ein traditioneller Familienbetrieb, dessen weinbauliche Geschichte sich bis in das Jahr 1847 zurückverfolgen lässt. Doch eines hat sich seitdem nicht geändert: die Leidenschaft am Winzerberuf. Dabei ist der Anspruch von Thomas Harteneck kein geringer: „Mit dem Wissen unserer Großväter wollen wir den ständigen Herausforderungen an unsere Weine begegnen.“
Die Arbeit wird auch öffentlich gewürdigt. Zum Beispiel wurde der Betrieb 2017 wiederholt mit dem Internationalen Weinpreis BioFach, Meininger Sektpreis und Gold bei der International Weine Trophy ausgezeichnet, um nur einige zu nennen. Ausgezeichnet als empfehlenswerter Betrieb steht Harteneck im Eichelmann und Feinschmecker 2017.
Das Sortiment lässt keine Wünsche offen. Vom charaktervollen Spitzenwein bis zur einfachen Weinauswahl für jeden Tag, findet jeder den richtigen Wein direkt auf dem Gut in Schliengen und im Internet unter www.weingut-harteneck.de.
 


Verarbeitung

Wir betreiben ein Demeter-Weingut
Dummy Beschreibungstext


Unser Team

  • Thomas Harteneck und Team