Rheinland-Pfalz und Saarland

Gustavshof Weingut und Weinerlebnis

Hauptstraße 53
55234 Gau-Heppenheim
Deutschland

Tel:
+49(0)673142545
Fax:
+49(0)673110343
E-Mail:
info [at] gustavshof.de
Web:


Produkte

Wein

  • Hoferzeugnis

Spezialitäten:


MY OWN ORGANIC Riesling

Dieser einzigartige Geschenkartikel  begeistert Weinliebhaber, Technikfans und Bio-Freaks gleichermaßen - und natürlich die, die bereits alles haben. Wer die alkoholische Gärung von biologisch dynamisch erzeugtem Traubenmost beobachten und beeinflussen will und damit seinen ganz individuellen Wein kreiieren möchte, wird am Geschenkset seine reine Freude haben. Alles was der „Hobby-Winzer“dafür  braucht ist im Gärungsset enthalten und mit der ausführlichen Anleitung kann nichts schief gehen. Das Set ist in 35 Schritten in Handarbeit in Deutschland produziert.


Holunder Secco

Ob mit oder ohne Alkohol. Holunder Secco ist die einzigartige prickelnde Verbindung aus Traube und frischen Holunderblüten. Erfrischend herb und nicht zu süß gibt er feierlichen Momenten den gebürtigen Rahmen.

Es gib in in den Varianten

Holunder Secco Klassik (Holunderblüte und trockener Wein)

Holunder Secco Alkoholfrei (nicht entalkoholisiert, sondern aus alkoholfreien Zutaten!)


Gustavshof Sinnvoll

Dieser Wein steht für SINNVOLLEN Genuss bei SINNVOLLER Produktion.

Dieser Wein entspricht voll und ganz der Typizität eines Grauburgunder, konnte aber mit 70% weniger fossiler Enegie im Weinberg hergestellt werden. Der Genusswert und der klare Burgunderstil dieses trockenen Weißweines stehen absolut im Vordergrund.

Erreicht wird dies durch die Rebsorte Johanniter, welche zu den pilzwiderstandsfähigen Rebsorten zählt und bei optimaler Laubarbeit durch den Winzer ganz ohne Pflanzenschutz auskommen kann.

Demeter Vertragspartner seit 2012.

Verkauf

Über uns

Wir sind ein Familienweingut mit viel Charakter – sowohl im Wein, als auch im Mensch! Die Leidenschaft für guten Wein wird in unserem Hause seit vier Generationen gepflegt.

1924 von Gustav Becker I als gemischt-landwirtschaftlicher Betrieb erbaut, führen wir das Weingut mit Gästezimmern inzwischen gemeinsam in dritter (Jutta und Hans-Jürgen Roll) und vierter Generation (Friederike und Andreas Roll).

Wir bewirtschaften ca. 18 ha Weinberge in biologisch dynamischer Arbeitsweise und nach den Richtlinien der Verbände Demeter und EcoVin. Dabei ist ganzheitliches Denken die Grundlage unseres Schaffens, denn nur ein Weinberg mit gesundem Boden und einer intakten Tier und Pflanzenwelt lässt ausgeglichene Reben wachsen. Nur von solchen Reben können wir erstklassige Trauben für Weine mit Charakter, Klasse und Lagerungspotential ernten.

Riesling und Grauburgunder sind unsere Steckenpferde, Rotwein aus dem Holzfass unsere Leidenschaft und seltene Regionalsorten unsere Berufung. Aber auch Neuerungen sind uns nicht fremd und machen uns viel Spaß, so dass wir uns immer wieder etwas Spannendes für unsere Kunden einfallen lassen. So finden sich in unserem Sortiment neben den klassischen Weinen unsere Holunder Seccos als prickelnd herbe Aperitifs (mit und ohne Alkohol), unsere einzigartigen Gärungssets MY OWN ORGANIC als Geschenkartikel und Weine aus pilztoleranten Rebsorten deren Weinberg komplett unbehandelt wachsen und gedeihen (Gustavshof Sinnvoll®).

Rotwein spielt in unserem Weingut eine ebenso große Rolle wie der Weißwein. Dass beides gelingt, haben wir unseren Weinlagen zu verdanken. Unsere Weinberge verteilen sich auf 30 Parzellen in vier verschiedenen Lagen mit einer Vielzahl von Kleinklimaten und Bodenarten.

Bei der Weinbereitung ist es uns besonders wichtig, dass die natürliche Struktur des Weines erhalten bleibt und sich der Charakter der Trauben, des Bodens und des Jahrgangs in den Weinen widerspiegelt.

Alle Weine sind vegan erzeugt. Mittlerweile haben wir auch erste Erfolge bei der Herstellung von wohlschmeckenden ungeschwefelten Weinen und Weinen mit einem Histamingehalt von unter 0,25mg/l.

Unserem Weingut ist ein kleines feines Gästehaus mit drei Doppelzimmern angeschlossen.

Sie sollten unsere Weine einmal probieren. Kontaktieren Sie uns unter info[ / at \ ]gustavshof [ / dot \ ] de oder suchen Sie unsere Weine in Bioläden und Weinläden in Ihrer Nähe. Wir helfen Ihnen gern dabei.


Engagement

Wir sind ein anerkannter Ausbildungsbetrieb.

Soziales Engagement und gerechtes Wirtschaften

Integration von Konsumenten/Interessierten durch Transparenz u. Einbindung

  • Weiter Besonderheiten: 
    Wir sind WWOOF-Hof und bieten Menschen die Gelegenheit die Arbeit auf unserem Hof während der Erntezeit hautnah zu erleben. Mehr Infos unter www.wwoof.de
  • Wir sind Fördermitglieder bei: 
    Slowfood

Gerechtes Wirtschaften

  • Wir sind ein anerkannter Ausbildungsbetrieb

Freizeit & Genuss

Folgende Dienstleistungen bieten wir an

Wir bieten Urlaub auf dem Bauernhof an

Unser kleines Gästehaus bietet drei Gästezimmer mit Biofrühstück