Wahl zum Demeter-Produkt des Jahres 2017
Davert: Sekem Sesamo Superfood Trio
Die vegane Sesam-Knabberei mit Superfood Moringa, Hibiskus und Chia in jeder Packung liefert Energie für alle Herausforderungen des Alltags. In Kooperation mit dem außergewöhnlichen biodynamischen Projekt Sekem in der ägyptischen Wüste bietet Davert Nährwert und Mehrwert. Sesam ist für viele Demeter-Bauern im Süden Ägyptens eine der bedeutendsten Kulturen der Fruchtfolge. Viele Arbeitsschritte erfolgen noch immer per Hand und bieten Arbeit, die Sinn macht. Für Genießer*innen zählt dieser Hintergrund ebenso wie die wertvollen Inhaltsstoffe der Spezialität, die in jede Handtasche oder Schreibtischschublade passt.
Das Produkt ist auf dem Markt seit: Apr 16
Das Produkt beschrieben in einem Satz: Vegane Sesam-Knabberei mit den Sorten Moringa, Hibiskus und Chia in einer Packung
Die „biodynamischen Besonderheiten“ des Demeter-Produktes…
- … im Anbau: Sesam ist für viele Demeter Bauern im Süden Ägyptens eines der bedeutendsten Produkte.
- … in der Herstellung: Viele Arbeitsschritte in Anbau und Ernte erfolgen noch immer per Hand.
- … für Ernährung & Gesellschaft: Seit über 30 Jahren ein Beispiel für biodynamische Landwirtschaft, Verarbeitung. Ganzheitliche Bildung, Erziehung und kulturelle, soziale Förderung (SEKEM-Schulen).
Engagement der Firma für Demeter und die biodynamische Qualität: Gründung der SEKEM-Initiative. Im Laufe der Jahre konnte trockener Wüstensand mit Hilfe von professioneller Kompostproduktion und dem Engagement von vielen Menschen zu fruchtbarem Boden umgewandelt werden.