Veranstaltung

VI. Öko-Marketingtage 2023

Akademie Schloss Kirchberg
-

Veranstalter:in

Akademie für ökologische Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Kirchberg
Schloss Kirchberg
74592 Kirchberg an der Jagst
Deutschland

vor Ort & online

„Deutscher Bio-Markt schrumpft erstmals“ – „Discounter wollen ihre Bio-Kompetenz stärken“ – „Bei Bio zieht billig“: Diese Schlagzeilen zeigen, vor welchen Herausforderungen und notwendigen Transformationen die Bio-Branche auf dem Lebensmittelmarkt steht. Die veränderten Preisstrukturen bei Rohwaren, Logistik und Energie sowie das veränderte Kaufverhalten bei Verbraucherinnen und Verbrauchern wirbeln die Branche durcheinander, die Marktanteile werden neu verteilt. „Bio ist nun überall“, sagte der Gründer von Alnatura Götz Rehn der Lebensmittelzeitung. Handelsmarken und Einstiegsbio sind auch aufgrund der hohen allgemeinen Preise weiterhin gefragt. Auf der anderen Seite bleibt eine nachhaltige und klimafreundliche Ernährung der wichtigste Ernährungstrend. Bio wird auch in Zukunft das Konzept für ein enkeltaugliches Landwirtschafts- und Ernährungssystem bleiben.

Bei den VI. Öko-Marketingtagen auf Schloss Kirchberg wollen wir der Frage nachgehen, welche Veränderungen notwendig sind, damit Bio und Nachhaltigkeit für Erzeuger und Händler weiterhin zukunftsfähig bleiben. Wie gelingt eine nachhaltige Transformation des Marktes, um den Anteil von Bio in allen Bereichen der Wertschöpfungskette möglichst hochzuhalten? Können gleichzeitig alle Marktteilnehmer fair und ökologisch sowie ökonomisch erfolgreich arbeiten? Was benötigen Konsumentinnen und Konsumenten, damit sie beim Einkauf von Bio-Produkten ihre Wertevorstellungen wiederfinden?

Unter anderem diese Themen stehen in unseren Keynotes, Diskussionen und Workshops auf Schloss Kirchberg im Mittelpunkt. Gemeinsam mit namhaften Referierenden und Teilnehmenden wollen wir uns austauschen, welche Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Transformation des Marktes und die Gestaltung eines nachhaltigen Ernährungssektors notwendig sind. Wir wollen überlegen, wie das Bio-Marketing der Zukunft aussehen muss, um erfolgreich zu sein. Wir lernen Best-practice Beispiele sowie Förderprogramme kennen und arbeiten in Workshops zusammen an Themen für die Kommunikation und die weitere Verankerung von Bio im Markt.

Zusätzlich zum Programm der eigentlichen Tagung am 8. und 9. November 2023 besteht die Möglichkeit, am 7. November an einem Vorprogramm zur Zukunft der Fleischerzeugung mit Blick auf ökologisch-tierschutzgerechte Schlachtung und klimafreundlicher Fleischerzeugung teilzunehmen. Dazu gehören spannende Impulse zu neuesten Forschungsergebnissen und Exkursionen. Zudem wird ein Abendprogramm angeboten. Eine weitere Exkursion zum Thema nachhaltige und klimaresiliente Fleischerzeugung schließt sich am 10. November für alle Interessierten an.

Die Öko-Marketingtage werden auch 2023 von der Akademie für ökologische Land- und Ernährungswirtschaft veranstaltet. Partner der Tagung sind die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, die Verbände Bioland, Demeter, Ecoland, Naturland, Biokreis, die Assoziation Ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) sowie der Bund Ökologischer Lebensmittelwirtschaft (BÖLW).

Schlagworte

Fachwelt
Workshop
Vortrag