Werde Teil unserer Züchtungs-Community!
Als Gärtner:in liebst du die bunte Welt der Sortenvielfalt im Garten und probierst gerne etwas Neues aus? Du hast Spaß an wissenschaftlichem Arbeiten? Dir ist Nachhaltigkeit wichtig und
du hast mindestens 5qm freie Beetfläche zur Verfügung? Dann melde dich bis Mitte Mai bei unserem Versuchsanbau an.
Gemeinsam mit anderen Hobby-und Profigärtner:innen baust du im Sommer Salate im eigenen Garten an und meldest uns den Grad des Mehltaubefalls zurück. Dank deiner Hilfe können wir so die besten Salatlinien finden.
Mehltau - eine Herausforderung für den Bioanbau
Die Pflanzenkrankheit „Falscher Mehltau“ (Bremia lactucae) führt vor allem im Bio-Anbau immer wieder zu grossen wirtschaftlichen Schäden, da dort auf den Einsatz von Fungiziden verzichtet.
Wir suchen nach Salat-Sorten, die auch mit Mehltaubefall noch verkaufsfähig sind und über lange Zeit und unter unterschiedlichen klimatischen Bedingungen widerstandsfähig bleiben.
Was allein kaum möglich ist, wird gemeinsam machbar…
Unsere verschiedenen Salatlinien aus der Sativa-Züchtung müssen deshalb an möglichst vielen verschiedenen Standorten auf ihre Widerstandsfähigkeit geprüft werden. Dies ist allein kaum realisierbar. Mit Hilfe eines grossen Garten-Netzwerkes eben schon.
Bisher wurden unsere Salatlinien in 5200 Gärten in Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien und der Niederlande angebaut und getestet.
Unser Züchtungs-Netzwerk trägt erste Früchte
In unserem Züchtungs-Netzwerk werden jährlich rund 60 vorgekreuzte Salatlinien getestet. Nach 5 Jahren kommen nun vier Sorten neu in den Praxisversuch und werden im grösseren Umfang auf Bioflächen getestet. Eine Linie wird bereits im 2. Jahr im Praxistest angebaut. Besteht sie diesen, kann 2023/2024 bereits die erste neue Salatsorte von „Mit vereinten Gärten“ angemeldet werden.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
✓ Du bist Hobbygärtner oder Erwerbsgärtner
✓ Du kannst im Zeitraum von Juli bis September Salat anbauen
✓ Du hast eine ungedeckte Beetfläche von 5m² bzw. besser 15m² für eine Gesamtzahl von 40-140 Pflanzen zur Verfügung
✓ Du hast Internetzugang für die Eingabe der erhobenen Daten
Sativa stellt dir das Saatgut und die Versuchsanleitungen zur Verfügung. Du ziehst den Salat vor und baust ihn so an, wie du ihn normalerweise kultivierst. Wenn deine Salate reif sind beurteilst du den Grad des Mehltaubefalls und meldest uns deine Beobachtungsergebnisse pro Testlinie zurück.
Du hast noch wenig oder gar keine Erfahrung im Salatanbau? Kein Problem.
Wir stellen dir alle Informationen zum Versuchsanbau zur Verfügung und begleiten dich über den gesamten Versuchszeitraum.