Über uns

Unser kleiner Hof liegt in Mittelfranken, in unmittelbarer Nähe zur Oberpfalz.

Es ist ein kleiner Hof, der seit einigen Jahren von uns in seine landwirtschaftliche Nutzung zuzrückgeführt werden konnte. Früher lebte man hier mit Kühen und Schweinen unter einem Dach, in einem sogenannten Einfirsthof. Im Jahr 2013 konnten wir das Wohn- und Stallgebäude von Grund auf mit ökologischen Baumaterialien (Holz, Lehm, Stroh, Schilfrohr, Hanf, Kalk, ...) weitgehend in Eigenleistung sanieren und demenstprechend in seiner ursprünglichen Gestalt bewahren.

Wir halten Bienen und züchten Coburger Fuchsschafe im Herdbuch. Einige alte Obstsorten finden sich in Form von noch jungen Hochstammbäumen auf einem Teil unserer Wiesen. Vielfalt zu bewahren und Regionalität zu stärken liegt uns dabei sehr am Herzen.

Als Landwirt hat man einen besonderen Zugang zu seiner lebendigen Umwelt. Wir tragen hier große Verantwortung, stellen wir doch die Weichen für unsere Kinder und Kindeskinder. Durch unser Handeln beeinflussen wir neben die dem Hof zugehörende Menschen, Tiere und Pflanzen auch alle Mitmenschen, die als Kunden und Beobachter unseres Handelns mit uns ins Gespräch kommen.

Das Lebendige wahrzunehmen, welches für den Landwirt selbstverständlich ist, muss über den Hof hinaus in die Bevölkerung getragen werden. Durch das Gespräch und die Beobachtung ist dies nachhaltig möglich.

Wir sind Demeter Vertragspartner seit 01.01.2018.


Erzeugung


Unsere Landesarbeitsgemeinschaft

  • Demeter e.V.

Produkte

Honig

  • Hoferzeugnis

Verkauf

Nürnberger Straße 39
90559 Oberferrieden
Deutschland

Öffnungszeiten

Im Moment geöffnet
Montag - Samstag:
9:00-19:00
Sonntag:
geschlossen

Freizeit & Genuss

Unsere Dienstleistungen

Führungen, Kurse und Fortbildungen

Obstbaumpflege -Winterschnitt -Sommerschnitt -Veredelungskurs -Ökologischer Baumanstrich

Angebote für Schulen und Kindergärten

Wir bieten im Rahmen des Programmes "Erlebnisbauernhof" Angebote für Schulklassen der zweiten bis vierten Jahrgangsstufen an. Themen sind unter anderen "Blüten und Bienen", "Kräuter auf der Schafweide" und der Workshop "Filzen für Kinder"

Für die eingestellten Inhalte, Bilder und Texte ist der jeweilige Betrieb verantwortlich.