Über uns

Als Stadt- und Landimkerei kann ich die verschiedenen Qualitäten der Standorte nutzen um regionalen Honig zu produzieren. Mein Motto lautete seit Beginn "..so schmeckt Hamburg". Inzwischen sind weitere Standorte im Umland in Schleswig Holsteins dazu gekommen. Wichtig ist mir die Anbindung an landwirtschaftliche Betriebe,  die ökologisch arbeiten. Das Demeter Gut Wulfsdorf und die Demeter Apfelplantage Vogelfängerkaten sind Hauptstandorte meiner Imkerei. Ich lege wert auf die  Stärkung der Bienen  und nutze schonende biotechnische Maßnahmen bei der Varroabehandlung.  Meine Produkte sind regionaler Honig, Wachs und Bildungsangebote verschiedener Art.

Wir sind Demeter Vertragspartner seit 2017.


Erzeugung

  • Wir betreiben eine Demeter-Imkerei

Unsere Landesarbeitsgemeinschaft

  • Bäuerliche Gesellschaft

Produkte

Honig

Verkauf

Gut Wulfsdorf

Hofladen

Freizeit & Genuss

Unsere Dienstleistungen

Freizeitangebote für Kinder und Erwachsene

Auf dem Gut Wulfsdorf biete ich jährlich ca. 2 Veranstaltungen an, die an Kinder oder Erwachsene gerichtet sind, z.B. Mini-Imkern, Wachsarbeiten, passive Bienenpatenschaften mit Imker-Date.

Führungen, Kurse und Fortbildungen

Um den Jahresablauf der Bienen für interessierte Menschen erlebbar zu machen, biete ich einjährige Bienenpatenschaften. Der Schwerpunkt ist das praktische Arbeiten an den Bienen mit dem Schwerpunkt wesensgemäßer und ökologischer Bienenhaltung. Wir bieten außerdem Kurse zum Bau des Weißenseifener Hängekorbes als ein Beispiel extensiver Bienenhaltung an. Die Holzteile werden in Schleswig Holstein hergestellt und können über uns bezogen werden.

Angebote für Schulen und Kindergärten

Auf Anfrage entwickle ich gerne individuell zugeschnittene Angebote . Ich habe eine pädagogische Ausbildung und Erfahrungen einer Schulimkerei .

Für die eingestellten Inhalte, Bilder und Texte ist der jeweilige Betrieb verantwortlich.