Über uns

Im schönen Ahrensboek, am Ostufer des Schweriner Sees, befindet sich meine kleine Mosterei und Imkerei. Hier arbeite ich mit Leidenschaft und Freude nach den Bio-Richtlinien des Demeter- Anbauverbandes. Für mich ist dieser bäuerliche Kulturimpuls eine zukunftsfähige Grundlage für die Landwirtschaft und eine persönliche Entwicklungsmöglichkeit.

Für Sie, Ihre Gäste und Kunden ist das Demeter-Warenzeichen ein Garant für die zertifizierte Qualität meiner Erzeugnisse und ein Nachweis dafür, dass Sie mit dem Kauf unserer Lebensmittel Ihren Beitrag zu einer regionalen, ökologischen und nachhaltigen Landwirtschaft leisten - denn auf die Haltung kommt es an!

Imkerei

Unsere Geschichte / Unser Anliegen:
Ich verkaufe ausschließlich Demeter-Honig aus eigener Imkerei und damit aus Mecklenburg. In meiner Imkerei steht nicht die Maximierung des Honigetrages, sondern die Vitalität der Bienen im Mittelpunkt. Meine Bienenvölker leben auf ökologischen Ausgleichsflächen und den von mir biologisch-dynamisch bewirtschafteten Flächen und Obstwiesen rund um Ahrensboek. Meine Honige (Früh- und Sommertracht) biete ich in verschiedenen Abpackungen an: Für das Frühstücksbuffet: 60g Für den kleinen Haushalt: 230g Als Klassiker (Familienglas): 500g Abpackung in andere Gebinde, andere Volumina etc. sind auf Anfrage möglich.

Honigsorten: Raps-, Sommer-, Blüten- und Ur-Honige aus Mecklenburg

Anzahl der Völker: 60-100

Weingut

Sortenspiegel:
Mein Betrieb ist zwar kein Weingut, aber ich stelle in meiner Mosterei köstlichen, naturtrüben Direktsaft in sorgfältiger Handarbeit selber her. Dafür verwende ich das Obst von meiner Demeter-Streuobstwiese, von Demeter-Obstbauern aus der Region sowie Obst und Gemüse aus zertifiziertem Bio-Anbau und von ungespritzten Streuobstwiesen mit historischen und bewährten Sorten aus der Region. Ahrensboeker Spezialitäten sind: Sortenreine Apfelsäfte, Sortenmischsäfte von Streuobstwiesen, Apfelsaft mit Birne, Apfelsaft mit Quitte, Apfelsaft mit Holunder, Apfelsaft mit Roter Bete oder mit Zimt und Nelken (Winterpunsch). Die Standardabpackungen sind:Glasflasche mit Kronkorken (0,3L), Glasflasche mit Bügelverschluss (1,0L), Geschenkverpackungen (6x0,3L) und Bag-in-Box mit Vakuumhahn (3,5,10L).

Wir sind Demeter Vertragspartner seit 2014.


Erzeugung

  • Wir betreiben eine Demeter-Imkerei
  • Wir betreiben ein Demeter-Weingut

Unsere Landesarbeitsgemeinschaft

  • Bäuerliche Gesellschaft

Produkte

Honig

  • Hoferzeugnis

Trocken & Naturkost

Getränke

Verkauf

Abo-/ Lieferservice

Dorfstraße 5b
19067 Cambs - Ahrensboek
Deutschland
Mirko Lunau
0152-33 79 15 70
info [at] melimalum.de
Liefergebiete:
SN, HL, HH

Freizeit & Genuss

Unsere Dienstleistungen

Führungen, Kurse und Fortbildungen

In Zusammenarbeit mit dem Freilichtmuseum in Schwerin Mueß biete ich im Rahmen des Mellifera-Ausbildungsverbundes für wesensgemäße Bienenhaltung alljährlich einen Bienenkurs an. Bei Interesse biete ich in Ahrensboek oder auch an anderen Orten im Winter Baumschnittkurse zur Jungbaumerziehung nach der Öschbergmethode an. Nähere Informationen finden sich auf unserer Internetseite. Ich biete Führungen in meiner Mosterei und Imkerei an

Arbeit & Ausbildung

Unsere Jobangebote

  • Praktikumsstellen
  • Nach Möglichkeit können PraktikantInnen in meinem Betrieb Einblick in die Imkerei und Mosterei bekommen und mich bei der Arbeit tatkräftig unterstützen.

Für die eingestellten Inhalte, Bilder und Texte ist der jeweilige Betrieb verantwortlich.