Über uns

Wenige Kilometer östlich von Leipzig  bestelle ich 34 ha Ackerland mit Gemüse, Saatgutvermehrung für Gemüse, Luzerne und Getreide. Das Thema Lebensmittelqualität steht für mich dabei im Mittelpunkt. Die biologisch-dynamischen Präparate, geeignete Sorten, Fruchtfolge und schonende Bodenbearbeitung nutze ich, um mich an die optimale Qualität anzunähern. Dabei hilft mir der Geschmack meiner Erzeugnisse, den richtigen Weg meines Landbaus zu entwickeln. Im Weiteren stütze ich die biodynamische Arbeit auf wissenschaftliche Ergebnisse ab.

Meinen Betrieb habe ich im Jahr 2018 aus dem bestehenden Unternehmen Bienert & Hänsel GbR ausgegliedert, insofern werden meine Flächen seit 1999 und auch weiterhin biologisch-dynamisch bewirtschaftet. Mit vier Personen leisten wir die tägliche Arbeit.

Als  Besonderheiten meines Betriebes würde ich die Anbauversuche zu den Themen Sorten, Bodenfruchtbarkeit und Produktionstechnik bei wenig verbreiteten Kulturen nennen. Darüber hinaus gibt es von meinen Anbauflächen Bodenanalysen seit 1998 in einer dichten Abfolge, um einige Parameter der Bodenfruchtbarkeit bis heute verfolgen zu können.

Wir sind Demeter Vertragspartner seit 2018.

Für die eingestellten Inhalte, Bilder und Texte ist der jeweilige Betrieb verantwortlich.