Über uns

Unsere Imkerei

Seit über dreißig Jahren imkern wir in Oberfranken im Landkreis Coburg, nahe der thüringischen Grenze. Nachdem wir uns mehrere Jahre gedanklich mit einer ökologischen Betriebsweise für unsere Hobby-Imkerei auseinandergesetzt hatten, entschlossen wir uns ab 2001 nach den biologisch-dynamischen Demeter-Richtlinien zu imkern und Biohonig zu erzeugen. Nach zweijähriger Umstellungsphase erhielten wir 2003 die volle Anerkennung. Unsere Bienen stehen auf Streuobstwiesen, in der Nähe von ökologisch bewirtschafteten Flächen und an Waldrändern in Gruppen von zirka 12 Völkern. Die Freude und Begeisterung im Umgang mit Bienen und die Arbeit in freier Natur hat uns bewogen, die Imkerei zu einer kleinen Nebenerwerbsimkerei auszubauen. Manuela hat inzwischen den Beruf der Imkerin erlernt und die Meisterprüfung abgelegt.

Wir sind Demeter Vertragspartner seit 2001.


Erzeugung

  • Wir betreiben eine Demeter-Imkerei

Unsere Landesarbeitsgemeinschaft

  • Bayern

Produkte

Honig

Bienenwachs

Mehr Information

Propolis

Mehr Information

Verkauf

Der Zeidlerhof Imkerei Müller

Hofladen



Freizeit & Genuss

Unsere Dienstleistungen

Führungen, Kurse und Fortbildungen

In Zusammenarbeit mit Mellifera e.V. bietern wir Kurse zur Einführung in die wesensgemäße Bienenhaltung an. Weiteres siehe unter: https://www.mellifera.de/imkerkurs

Für die eingestellten Inhalte, Bilder und Texte ist der jeweilige Betrieb verantwortlich.

Bienenwachs

×

Propolis

×