Über uns

Wer träumt nicht davon, eines schönen Tages seinen lang gehegten, ganz großen Traum Wirklichkeit werden zu lassen?  Für den Schweizer Urban Kaufmann war das die Vision vom eigenen Weingut.

So ist er durch einige der besten europäischen Weinbaugebiete gereist, um den idealen Ort für seinen Traum vom eigenen Weingut ausfindig zu machen. Bei seiner Suche traf er auf Eva Raps, die langjährige Geschäftsführerin des VDP, die ihn zu Hans Lang im Rheingau brachte. Nach 40 Jahren Leidenschaft fürs Weinmachen wollte der gestandene Rheingauer Winzer sein Lebenswerk in Hände geben, die es mit dem richtigen Gespür weiterführen. Und so kommt es, dass bei diesem außergewöhnlichen Projekt ein exzellentes Weinbergsportfolio, die Suche nach Neuem und handwerkliche Brillanz Hand in Hand gehen mit den ewigen Werten des Rheingaus.

Kaufmanns Partnerin Eva Raps ist in der Deutschen Weinszene keine Unbekannte. Sie ist über viele Jahre hinweg die engagierte Geschäftsführerin des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter VDP gewesen. „Es ist für mich ein großartige Erfahrung, die Qualitätsphilosophie des VDP endlich einmal im eigenen Weingut umzusetzen“, sagt Eva Raps, „und zum Glück haben wir hier dafür genau das richtige Lagenportfolio.“


Das neue Hattenheimer Gespann widmet sich dabei übrigens nicht nur dem Rheingau-Klassiker Riesling, sondern auch der Pinot-Familie rund um Weiß- und Grauburgunder und auch ganz besonders dem Pinot Noir, mit dem das Weingut schon seit über zwanzig Jahren Aufsehen in Deutschland erregt.


Über das Weingut
Bewirtschaftete Rebfläche: 20 Hektar
Mitglied im Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP).
Als Bioweingut zertifiziert (DE-ÖKO-003), seit 2017 Demeter Weingut
Spitzenlagen: Hattenheim: Wisselbrunnen, Hassel, Schützenhaus; Hallgarten: Jungfer, Schönhell
Rebsorten: 80 % Riesling, 10 % Spätburgunder, außerdem Grau- und Weißburgunder, Chardonnay

 

Wir sind Demeter Vertragspartner seit 2017.

Unsere Landesarbeitsgemeinschaft

  • Hessen

Produkte

Wein

  • Hoferzeugnis
  • Zukauf

Verkauf

Vinothek Weingut Kaufmann

Rheinallee 6
65347 Hattenheim
Deutschland

Öffnungszeiten

Im Moment geöffnet
Montag - Freitag:
geschlossen
Samstag:
9:00-14:00
:
8:00-18:00
Sonntag:
geschlossen

Wochenmarkt



Deutschland

Für die eingestellten Inhalte, Bilder und Texte ist der jeweilige Betrieb verantwortlich.