Landesverband Demeter im Westen e.V.

Schanzenhof R. Laakmann-Schreiber & L.Schreiber

Schanzenhof R. Laakmann-Schreiber & L.Schreiber
Winnenthalerstr.41
46519 Alpen-Veen
Deutschland

Über uns

Der „Schanzenhof“ am Niederrhein in Alpen ist ein Gemischtbetrieb mit Milchvieh, dem dazugehörigen Futterbau und Marktfrüchten. Seit 1995 ist der Hof komplett auf die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise umgestellt. Etwa 100 Milchkühe mit Jungvieh und ein bis zwei Zuchtbullen werden auf dem Betrieb gehalten, darüber hinaus noch über 50 Mastschweine. Die Milch wird über die Molkerei Söbbeke vermarktet, das Fleisch regional, teils auch direkt ab Hof.
Insgesamt sind über das Jahr gerechnet mit den beiden Betriebsleitern fünf Arbeitskräfte auf dem Schanzenhof im Einsatz. Der Schanzenhof engagiert sich sehr für die Weiterentwicklung des ökologischen und besonders des biologisch-dymnamischen Landbaus: Er ist einer von 30 ökologischen Leitbetrieben in NRW. Hier finden Versuche statt und er ist an verschiedenen Projekten beteiligt mit Fragen zur Klimarelevanz von Milchviehbetrieben, zur Weidegenetik usw.
Der Hof bietet regelmäßig Betriebsführungen für Besuchergruppen, Schulklassen, Kindergärten und Vorträgen an. Schülerprkatika sowie Staatliche und Freie Ausbildung sind möglich.

Freizeit & Genuss

Urlaub auf dem Bauernhof

Angebote für Schulen und Kindergärten

Führungen, Kurse und Fortbildungen


Jobangebote

Staatliche Ausbildung

Veranstaltungen