Demeter-Mitglieder-Portal

Login Portal FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Login in das Demeter-Mitglieder-Portal (Login mit 2-Faktor-Authentisierung).

Kann ich die Zwei-Faktor-Authentisierung ausschalten?

Nein die Zwei-Faktor-Authentisierung ist für Demeter-Mitglieder-Accounts Pflicht. Sie schützt Sie vor Angriffen.

Kann die Zwei-Faktor-Authentisierung auf mehrere Nummern angemeldet werden?

Nein. Die SMS-Tan kann nur an eine Handynummer geschickt werden. Sie können aber einen weiteren Demeter-Mitglieder-Account für Ihren Betrieb anfordern. Diesem Account kann dann eine andere Handynummer zugeordnet werden. Bitte beachten Sie, dass die beiden Accounts auch verschiedene E-Mail-Adressen haben müssen. Zur Anforderung eines (weiteren) Demeter-Mitglieder-Accounts lesen Sie bitte oben bei "Demeter-Mitglieder-Account beauftragen".

Kann ich die Handynummer für die SMS-Tan ändern?

Ja, das geht, aktuell aber leider noch nicht im Self-Service. Bitte schicken Sie eine Mail mit Ihrem Anliegen an portal-support@demeter.de. Geben Sie bitte unbedingt Ihre Mitgliedsnummer (Demeter-ID) und die E-Mail-Adresse des betroffenen Accounts an.

Kann ich die E-Mail-Adresse meines Accounts ändern?

Ja, das geht, aktuell aber leider noch nicht im Self-Service. Bitte schicken Sie eine Mail mit Ihrem Anliegen an portal-support@demeter.de. Geben Sie bitte unbedingt Ihre Mitgliedsnummer (Demeter-ID) und die E-Mail-Adresse des betroffenen Accounts an.

Ich erhalte die Fehlermeldung "E-Mail-Adresse wird bereits verwendet".

Sie haben bereits einen Account mit dieser E-Mail-Adresse. Bitte verwenden Sie die Passwort-Vergessen-Funktion, um ein neues Passwort anzufordern. Loggen Sie sich dann mit der E-Mail-Adresse und dem soeben neu vergebenen Passwort ein.

Hinweis: Wenn Sie nach Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort nicht zur Eingabe einer SMS-Tan aufgefordert werden, dann haben Sie einen Standard-Account auf dieser E-Mail-Adresse registriert. Bitte verwenden Sie für die Aktivierung Ihres Demeter-Mitglieder-Accounts eine andere Mailadresse oder fordern Sie bei portal-support@demeter.de einen Reset des Accounts an. Bitte geben Sie dabei unbedingt die betroffene E-Mail-Adresse an.

Weitere Informationen zum Unterschied zwischen Standard-Account und Demeter-Mitglieder-Account erhalten Sie auf der Seite Login.