Anleitung für Demeter-Mitglieder

Login zur Demeter-Website und zum digitalen Mitglieder-Portal

Für die digitale Interaktion mit seinen Mitgliedern entwickelt Demeter ein digitales Mitgliederportal. Sie erreichen das Mitgliederportal im Benutzer-Menü unserer Website oder direkt unter portal.demeter.de.

Im digitalen Mitglieder-Portal stellen wir nach und nach – das Portal ist noch im Aufbau – wichtige Funktionen zur Verfügung, die uns und Ihnen die Zusammenarbeit erleichtern und unsere Prozesse beschleunigen. Im Portal können Sie dann beispielsweise die eigenen Kontaktdaten und das eigene Betriebsportrait für die Demeter-Homepage pflegen, einen direkten Kontakt zu Ihrer Mitgliederbetreuung und zur Zertifizierung herstellen, wichtige Dokumente wie beispielsweise das eigene Zertifikat herunterladen, Ausnahmegenehmigungen im Zertifizierungsprozess beantragen, Ihre Newsletter-Abos bei Demeter verwalten, die jährliche Umsatzmeldung für die Beitragsabrechnung abgeben und weiteres mehr. Aktuell ist nur die Pflege Ihrer Betriebsportrait-Daten im digitalen Mitglieder-Portal bereits verfügbar.

Screenshot zum Login-Button auf der Website
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Demeter e.V.

1. Login

Um sich anzumdeln, klicken Sie oben rechts auf demeter.de auf den Button Einloggen. Hierüber gelangen Sie zu dem Anmeldefenster. Sie können sich auch direkt im Portal einloggen unter portal.demeter.de

Anmeldefenster
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Demeter e.V.

2. Anmeldefenster

Hier können Sie sich einloggen. Geben Sie dazu bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.

Sie sind noch nicht angemeldet? Bitte lesen Sie die weiteren Informationen unter 3.1 Anmeldung als Standard-Benutzer oder 3.2 Anmeldung als Demeter-Mitglied.

Hinweis: Sie können in der Login-Maske auch einen neuen Standard-Benutzer registrieren (Schaltfläche "Registrieren") oder ein neues Passwort setzen (Link "Passwort vergessen" unten in der Login-Maske).

3. Ihr Demeter-Mitglieder-Account

Mit einem Demeter-Mitglieder-Account können Sie zusätzlich zur Jobbörse auch Veranstaltungen pflegen und Ihr Betriebsportrait editieren, sowie zukünftig weitere Funktionen des digitalen Mitgliederportals nutzen. Diese zusätzlichen Services stehen nur für Mitglieder zur Verfügung.

Der Demeter-Mitglieder-Account benötigt zusätzlich zu E-Mail-Adresse und Passwort einen zweiten Faktor (Multi-Faktor-Authentifizierung). Aktuell bieten wir als zweiten Faktor nur SMS-Tan an, Sie benötigen also zusätzlich zur E-Mail-Adresse eine Handynummer, auf der Sie eine SMS empfangen können, um sich mit diesem Account einloggen zu können.

Einen Demeter-Mitglieder-Account müssen Sie bei uns anfordern. 

Sie benötigen dafür einen Demeter-Mitglieder-Account.

Neue Mitglieder erhalten automatisch einen Account mit der Bestätigung Ihrer Mitgliedschaft. Sie können jederzeit auch später einen Demeter-Mitglieder-Account bei uns beauftragen. Die Accounts sind personalisiert; für das Login benötigen Sie eine individuelle E-Mail-Adresse und ein Handy für den Empfang einer SMS-Tan als zweiten Faktor. Das ist nötig, um den Zugang zum Mitgliederbereich angemessen abzusichern.

Es sind auch mehrere Demeter-Mitglieder-Accounts je Betrieb möglich, wenn verschiedene Personen Zugang zum Mitgliederportal haben sollen. Über die nachfolgenden Punkte können Sie Ihren vorhandenen Nutzerzugang aktivieren, ein neues Nutzerkonto beauftragen oder sich einloggen. 

Sie sind Demeter-Mitglied, haben aber noch keinen Mitglieder-Account, oder Sie benötigen einen weiteren Mitglieder-Account für eine weitere Person:

  • Schreiben Sie bitte eine Mail an portal-support@demeter.de
  • Wichtig: Bitte geben Sie dabei Ihre Mitgliedsnummer (Demeter-ID) an

Sie erhalten von uns die initialen Zugangsdaten für die Aktivierung des neuen Demeter-Mitglieder-Accounts auf dem Postweg an Ihre Betriebsadresse. Bitte beachten Sie, dass wir aus Sicherheitsgründen die Zugangsdaten ausschließlich auf diesem Weg versenden können.

Mit den initialen Zugangsdaten für den neuen Demeter-Mitglieder-Account müssen Sie den Account aktivieren. Dabei kann die E-Mail-Adresse und die Handynummer für den zweiten Login-Faktor (SMS-Tan) von Ihnen selbst angegeben werden. Lesen Sie dazu weiter bei "Demeter-Mitglieder-Account aktivieren".

Bitte beachten Sie, dass je Mailadresse nur ein Account bei uns registriert werden kann. Sollten Sie bereits einen Standard-Benutzer-Account auf dieser Mail-Adresse registriert haben, verwenden Sie bitte eine andere Mailadresse oder fordern Sie bei portal-support@demeter.de einen Reset des Accounts an. Bitte geben Sie dabei unbedingt die betroffene E-Mail-Adresse an.

Wie muss ich vorgehen, um einen neuen Demeter-Mitglieder-Account zu aktivieren, damit ich Zugang zum Demeter-Mitglieder-Portal erhalte?

Voraussetzungen

Sie benötigen die initialen Zugangsdaten für die Aktivierung Ihres neuen Demeter-Mitglieder-Accounts. Diese wurden Ihnen auf dem Postweg zugestellt. Wenn Sie keine initialen Zugangsdaten auf dem Postweg erhalten haben, fordern Sie diese bitte bei uns an. 

Demeter-Mitglieder-Account aktivieren

Sie haben die initialen Zugangsdaten für einen neuen Demeter-Mitglieder-Account auf dem Postweg erhalten. Bitte verwenden Sie die Schaltfläche "Login" auf der Website oder gehen Sie auf portal.demeter.de und melden Sie sich mit diesen initialen Zugangsdaten an. Anschließend durchlaufen Sie bitte die folgenden Schritte:

  • E-Mail-Adresse eingeben: Bitte geben Sie die E-Mail-Adresse an, die Sie für diesen Account verwenden möchten. Bitte beachten Sie, dass auf jede E-Mail-Adresse nur ein Account registriert werden kann. Sollten Sie bereits einen Standard-Benutzer-Account auf dieser Mail-Adresse registriert haben, verwenden Sie bitte eine andere Mailadresse oder fordern Sie bei uns einen Reset des Accounts an. Bitte geben Sie dabei unbedingt die betroffene E-Mail-Adresse an.
  • E-Mail-Verifizierung: Sie erhalten eine Mail mit einem Verifizierungscode an die angegeben Adresse; bitte geben Sie diese in den Dialog 
    ein.
  • Passwort festlesen. Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen und einen Kleinbuchstaben und einen Großbuchstaben enthalten.  Bitte Denken Sie an die erforderliche Zustimmung zu unseren Nutzungsbedingungen (Haken setzen).
  • Handynummer & Ansprechpartner: im nächsten Schritt müssen Sie Ihre Handynummer angeben. Wir benötigen diese für die 2-Faktor-Authentisierung, mit der wir den Login absichern. Bitte lassen Sie die beiden Ziffern "49" im ersten Feld als Ländervorwahl stehen (Deutschland) und geben Sie im zweiten Feld die ersten 4 Ziffern Ihrer Handynummer ohne führende Null als Vorwahl ein.
    Außerdem bitten wir Sie in diesem Schritt, Ihren Namen anzugeben. Sie können dazu einen der bei uns bereits hinterlegten Ansprechpartner auswählen oder einen neuen Ansprechpartner anlegen.
  • Verknüpfung eines zweiten Betriebs? Sollten Sie für mehr als einen Demeter-Betrieb zuständig sein, können Sie im nächsten Schritt diesen Betrieb mit Ihrem Account verknüpfen. Sie können dann zukünftig beide Betriebe über einen Account verwalten. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Verknüpfung eines weiteren Betriebs mit Ihrem Account dessen Einmal-Passwort benötigen, das ggf. ebenfalls auf dem Postweg mitgeteilt wurde. Sie können auch jederzeit später noch einen weiteren Betrieb in Ihren Account verknüpfen. Wenn Sie keinen weiteren Betrieb verknüpfen möchten – dies ist der Normalfall – dann klicken Sie bitte auf „Nein, Danke. Ich habe keinen...“ 

Fertig! Sie haben Ihr Mitgliederkonto erfolgreich registriert. Sie werden nun automatisch ausgeloggt und können sich ab jetzt über die Schaltfläche "Login" auf der Website oder unter portal.demeter.de einloggen.

Eine Langfassung dieser Anleitung mit Screenshots finden Sie hier.

Wie kann ich mich im Demeter-Mitglieder-Portal einloggen?

Wenn Sie Ihren Demeter-Mitglieder-Account aktiviert haben, gehen Sie bitte auf portal.demeter.de

  • Loggen Sie sich mit E-Mail-Adresse und Passwort ein.
  • Sie bekommen einen TAN per SMS an ihr Handy geschickt; bitte geben Sie diese TAN im nachfolgenden Dialog ein.

4. Passwort vergessen

Fenster bereits registriert
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Demeter e.V.

Hinweis

Jede E-Mail-Adresse kann nur einen Account haben. Wenn Sie versuchen, einen Account auf eine bereits vorhandene E-Mail-Adresse zu registrieren, erscheint eine Fehlermeldung. Bitte brechen Sie den Vorgang ab und verwenden die "Passwort vergessen" Funktion, um den vorhandenen Account zu nutzen.

Weitere Informationen finden Sie unten in der "FAQ" unter "Fehlermeldung 'E-Mail-Adresse wird bereits verwendet'".

Fenster Passwort vergessen
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Demeter e.V.

Passwort vergessen

Klicken Sie bitte auf Passwort vergessen.

Passwort vergessen
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Hier geben Sie ihre E-Mail-Adresse ein und fordern einen neuen Link an. Dieser geht an ihr angegebenes E-Mail-Postfach. Bitte auch im Spam-Ordner nachschauen!

Mit diesem Link können Sie ein neues Passwort vergeben.

FAQ

Die alten Login-Daten wurden bei der Neu-Veröffentlichung der Website nicht übernommen. Sie haben zwei Möglichkeiten:

  1. Registrieren Sie einen neuen Standard-Benutzer-Account. Mit diesem können Sie die Jobbörse bedienen. Lesen Sie dazu bitte oben unter 3.1
  2. Benutzen Sie Ihren Demeter-Mitglieder-Account. Mit diesem können Sie außer der Jobbörse auch die Veranstaltungen bedienen und Ihr Betriebsportrait editieren. Lesen Sie dazu bitte oben unter 3.2

Die Daten wurden nicht automatisch übernommen. Bitte wenden Sie sich per Mail an jobboerse@demeter.de.

Die Daten von der alten Website können nicht automatisch auf Ihren neuen Benutzer-Account zugeordnet werden. Bitte wenden Sie sich an online.team@demeter.de

Ich erhalte die Fehlermeldung "E-Mail-Adresse wird bereits verwendet".

Sie haben bereits einen Account mit dieser E-Mail-Adresse. Bitte verwenden Sie die Passwort-Vergessen-Funktion, um ein neues Passwort anzufordern. Loggen Sie sich dann mit der E-Mail-Adresse und dem soeben neu vergebenen Passwort ein.

Hinweis: Wenn Sie nach Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort nicht zur Eingabe einer SMS-Tan aufgefordert werden, dann haben Sie einen Standard-Account auf dieser E-Mail-Adresse registriert. Bitte verwenden Sie für die Aktivierung Ihres Demeter-Mitglieder-Accounts eine andere Mailadresse oder fordern Sie bei portal-support@demeter.de einen Reset des Accounts an. Bitte geben Sie dabei unbedingt die betroffene E-Mail-Adresse an.

Kann ich die Zwei-Faktor-Authentisierung ausschalten?

Nein die Zwei-Faktor-Authentisierung ist für Demeter-Mitglieder-Accounts Pflicht. Sie schützt Sie vor Angriffen.

Kann die Zwei-Faktor-Authentisierung auf mehrere Nummern angemeldet werden?

Nein. Die SMS-Tan kann nur an eine Handynummer geschickt werden. Sie können aber einen weiteren Demeter-Mitglieder-Account für Ihren Betrieb anfordern. Diesem Account kann dann eine andere Handynummer zugeordnet werden. Bitte beachten Sie, dass die beiden Accounts auch verschiedene E-Mail-Adressen haben müssen. Zur Anforderung eines (weiteren) Demeter-Mitglieder-Accounts lesen Sie bitte oben bei "Demeter-Mitglieder-Account beauftragen".

Kann ich die Handynummer für die SMS-Tan ändern?

Ja, das geht, aktuell aber leider noch nicht im Self-Service. Bitte schicken Sie eine Mail mit Ihrem Anliegen an portal-support@demeter.de. Geben Sie bitte unbedingt Ihre Mitgliedsnummer (Demeter-ID) und die E-Mail-Adresse des betroffenen Accounts an.

Kann ich die E-Mail-Adresse meines Accounts ändern?

Ja, das geht, aktuell aber leider noch nicht im Self-Service. Bitte schicken Sie eine Mail mit Ihrem Anliegen an portal-support@demeter.de. Geben Sie bitte unbedingt Ihre Mitgliedsnummer (Demeter-ID) und die E-Mail-Adresse des betroffenen Accounts an.

Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich gerne an:

Franziska Fiederling

Team Online Medien