Archiv

Entwicklungsberichte

Entwicklungsbericht 2022-2023

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte,

ein ereignisreiches Jahr 2022 liegt hinter uns. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine erschütterte Europa und die Welt. Neben dem menschlichen Leid und den persönlichen Schicksalen wirkt sich der Krieg auch auf Lieferbeziehungen aus – internationale Warenströme wurden und werden verzögert oder ganz unterbrochen. Das gilt auch für landwirtschaftliche Produkte. Umso wichtiger ist es nun auf die Regionen zu schauen und sich zu besinnen: Wie können wir regionale Wertschöpfungssysteme stärken? Wie werden wir ökologisch und wirtschaftlich resilient? Vielfalt auf den Äckern bedeutet nicht nur Vielfalt auf den Tellern, sondern birgt auch wirtschaftliche Vorteile, weil wir weniger anfällige Systeme schaffen. Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft kann einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl leisten – durch gesunde und schmackhafte Nahrungsmittel, frische Luft, gesunde Böden, sichere Arbeitsplätze, faire Wirtschaftsbeziehungen und durch die Pflege unserer Kulturlandschaft. Die biodynamische Idee des individuellen, möglichst sich selbst tragenden Betriebsorganismus, kann auch Leitbild für die Gestaltung einer regional geprägten Kreislaufwirtschaft sein.
Jede:r von uns trägt durch Konsumentscheidungen täglich dazu bei, welche Welt wir den kommenden Generationen hinterlassen. Wir als Verband tun unser Möglichstes, um diese Welt gesund, vielfältig, bunt, resilient und zukunftsfähig zu gestalten.

Um Ressourcen zu schonen gibt es unseren Entwicklungsbericht 2022-2023 dieses Mal nur in digitaler Form. Wir hoffen, dass Sie ein paar interessante Einblicke in unsere Arbeit bekommen und wünschen Ihnen und Euch eine anregende Lektüre.

Der Gesamtvorstand

Bisherige Entwicklungsberichte

Filename
demeter-jahresbericht-2021.pdf
Dateigröße
4.34 MB
Permalink
Filename
demeter-jahresbericht-2020.pdf
Dateigröße
3.76 MB
Permalink
Filename
demeter-jahresbericht-2019.pdf
Dateigröße
2.77 MB
Permalink
Filename
demeter-jahresbericht-2018.pdf
Dateigröße
3.64 MB
Permalink