Arbeitsplatz im grünen Beruf gesucht!

Art der Stelle:
Tätigkeitsbereich:
Landwirtschaft
Beginn:
frühestmöglich
Dienstag, 1. März 2022

Ich suche:

Nach 20 Jahren Physiotherapie hatte ich mich für einen beruflichen Neustart in einem grünen Beruf entschieden. Mit Unterstützung der DRV konnte ich einen Quereinstieg auf einem ca. 25 ha großen Demeter-Hof in die ökologische Landwirtschaft realisieren.

Hier war ich über einen Zeitraum von 15 Monaten für die Versorgung eines kleinen Tierbestandes von Kühen, Schweinen, Hühnern und Ponys verantwortlich. Ebenso auch für den Direktverkauf von Eiern und Milch, die Betreuung von Praktikanten und anfallende Büroarbeiten. Auf den knapp 7 ha großen Ackerflächen war ich gleich zu Beginn bei der Getreideernte mit dabei und dann später bei der Bodenbearbeitung und erneuten Aussaat. Außerdem konnte ich auf 14 ha Grünland die Heuernte einfahren. Meine praktischen Erfahrungen auf dem Hof habe ich durch Fortbildungen bei Demeter und Deula erweitern, als auch meine Vorkenntnisse aus der Pferdewirtschaft einbringen können.

Leider wird die Landwirtschaft in ihrer jetzigen Form eingestellt. Mein Arbeitsplatz fällt daher weg. Gerne möchte ich mit meinen bisher erreichten Fähigkeiten die Landwirtschaft weiter unterstützen und suche daher eine neue Vollzeitstelle. Ich bin örtlich flexibel und auch für alternative Angebote offen.

Berufserfahrung:

Gemeinsam mit zwei Teilzeitkräften habe ich 15 Monate lang einen kleinen Demeter-Betrieb mit Futtergetreideanbau, Dauergrünlandflächen, Milchkühen, Hühnern und Schweinen bewirtschaftet. Als Wwoofer habe ich über die Jahre auf verschiedenen Höfen mitgearbeitet, sowie knapp 15 Jahre als Pferdephysiotherapeut und Mitinhaber einer Pferdepension gearbeitet.

Qualifikation:

Absolvierung des Berufsgrundschuljahrs Agrarwirtschaft, Teilnahme am Qualifikationslehrgang Schlepper und Landmaschinen an der Deula, Demeter-Einführungskurs im Rahmen der Betriebsleitung, zusätzlich Demeter-Onlineseminare.


Gewünschte Kontaktaufnahme per

E-Mail:
g.schoenherr [at] magenta.de
Arbeitsplatz im grünen Beruf gesucht!
  |   | 09.01.2022

Ich suche:

Berufserfahrung:

Qualifikation:

Frühestmöglicher Beginn:

Dienstag, 1. März 2022

Adresse:

Siedlungsweg 418195 Cammin Deutschland

Gewünschte Kontaktaufnahme per

E-Mail: g.schoenherr [at] magenta.de">g.schoenherr [at] magenta.de