Wie führe ich meine Unternehmung?

Themen: Personalentwicklung, Mitarbeitergespräche, Führung und Selbstführung

Ort: Dottenfelderhof in Bad Vilbel

Termin: 1. – 3. April 2019

Kursleitung: Simone Helmle und Martin von Mackensen

Montag, 1. April

16:00 – 18:00

Update der Projekte, Informationsmarkt der Geschäftspläne der Teilnehmenden bzw. die Entwicklungen seit dem Bodensee- und Endeholz-Seminaren

19:30 – 21:00

Fortsetzung vom Nachmittag

Dienstag, 2. April

9:00 – 10:30

Führen, eine praxisnahe und entwickelnde Begriffsfindung

Kommunikationstheoretische Grundlagen mit Übungen zur direkten Kommunikation. Was hat Kommunikation mit Führung zu tun?

11:00 – 13:00

Rundgang auf dem Dottenfelderhof mit der Brille von Führungssituationen

14:30 – 15:30

Wie arbeite ich mit Mitarbeitern? Wie erfolgt Arbeitsteilung und Wissensweitergabe zwischen Mitarbeitern?

16:00 – 18:00

Kommunikationsübungen zum Thema Führen

19:30 – 21:00

Fortsetzung der Übung vom Nachmittag, so dass dies zu einem individuellen Coaching wird, evt. geteilt in zwei Gruppen

MIttwoch, 3. April

9:00 – 11:00

Führungsstile, mit Blick auf das Thema Mitarbeiter anleiten, Verantwortung und Begabungen der Mitarbeiter freisetzen

11:30 – 12:30

Dialogspaziergang mit kurzer anschließender Plenumsrunde

14:00 – 15:30

Individuelle Reflektion, anschließend Vorstellung im Plenum: Welche Kompetenzen haben sich für mein Vorhaben weiter entwickelt? Wo fühle ich mich sicherer? Was sind meine nächsten Schritte?

16:00 – 18:00

Evaluierung und Abschluss