Wie führe ich mein Unternehmen?

Themen: Führung, Selbstführung und Marketing

Ort: Dottenfelderhof in Bad Vilbel

Termin: 30. März – 2. April 2020

Kursleitung: Simone Helmle und Uwe Greff, mit Mitwirkung von Martin von Mackensen und Alexander Gerber

Montag, 30. März

16:00 – 21:00

Update der Projekte, Informationsmarkt der Geschäftspläne der Teilnehmenden bzw. deren weitere Entwicklungen 

Dienstag, 31. März

9:00 – 10:30

Was heißt Führen?
Führen, eine praxisnahe und entwickelnde Begriffsfindung

11:00 – 13:00

Wie arbeite ich mit Mitarbeitern?

14:30 – 16:00

Rundgang auf dem Dottenfelderhof mit der Brille von Führungssituationen

16:30 – 18:00

Übungen zum Thema Führen mit Bezug zum eigenen Unternehmen

19:30 – 21:00

Fortsetzung der Übung vom Nachmittag

Mittwoch, 1. April

9:00 – 12:00

Grundlagen zum Marketing und zu Marketinginstrumenten

Kundenansprache; Klarheit gewinnen, wer die eigenen Kunden sind und wie diese zu erreicht werden können
(Ich kenne mein Unternehmen von Innen, nun präsentiere ich dies nach Außen: Strategieentwicklung)

14:00 - 15:00

Dialogspaziergang mit kurzer anschließender Plenumsrunde

15:30 - 17:00

  • Welche Kompetenzen haben sich weiter entwickelt?
  • Wo fühle ich mich sicherer?
  • Was sind meine nächsten Schritte?

ab 19:00

Konzertabend zum Thema "Führen"

Donnerstag, 2. April

9:00 - 11:30

Wie schaue ich jetzt auf mein Vorhaben, was hat sich entwickelt? Was nehme ich mir konkret vor, was sind meine nächsten Schritte? (inhaltlich, ökonomisch und sozial)

12:00 – 13:00

Abschluss und Evaluierung