König Charles III. besucht Ökodorf Brodowin

König Charles III. im Ökodorf Brodowin © British Embassy/Ivana Ross-Brookbank

Biodynamische Landwirtschaft steht seit 1924 für den Aufbau von Bodenfruchtbarkeit und nachhaltiges Wirtschaften. Das Ökodorf Brodowin ist ein Hof, der beste Lebensmittel in der Region für die Region produziert und weiterverarbeitet, dabei schlüssige Konzepte für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen umsetzt, Arbeitsplätze schafft und viele Projekte zum Schutz der biologischen Vielfalt umsetzt. Wir finden es ist höchste Zeit, dass das Ökodorf Brodowin auch international Aufmerksamkeit erhält.

Der britische König Charles III. und Königin-Gemahlin Camilla waren auf Deutschlandbesuch und statteten am 30. März 2023, in Begleitung von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, der britischen Botschafterin Jill Gallard, dem Außenminister Großbritanniens James Cleverly und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, Deutschlands größtem Demeter-Hof einen Besuch ab.   

Der 74 Jahre alte Monarch informierte sich über die ökologische Landwirtschaft und den Schutz von Feuchtgebieten. König Charles III. Interesse an ökologischer Landwirtschaft besteht seit Jahrzenten: Seinen Landsitz Highgrove bewirtschaftet er bereits seit 1985 ausschließlich nach ökologischen Grundsätzen und unter der Bio-Marke „Waitrose Duchy Organic“ vertreibt er hochwertige Bio-Produkte. Sein aktuelles Projekt ist die Umgestaltung der Gärten in Sandringham in Norfolk. Es sollen natürliche Lebensräume für Insekten geschaffen und die Biodiversität gefördert werden. 

Man führte seine Majestät über den Hof der 1991 aus einer LPG hervorging und heute 150 Mitarbeiter:innen beschäftigt. Auch in der hofeigenen Molkerei packte King Charles III. bei der Käseherstellung mit an. Mit seiner schön orangen Farbe erinnert der hergestellte Käse ein wenig an den Cheddar von der Insel.

Wer den königlichen Besuch verpasst hat, muss aber nicht traurig sein. Einige der Käselaibe werden als exklusiver „Brodowiner Königskäse“ nach Abschluss der Reifezeit im Bio Fachhandel zum Verkauf angeboten werden. 

Quellen

Bildrechte: British Embassy/Ivana Ross-Brookbank

Schlagworte

2023