Demeter Journal 47
Demeter Journal | 47 | Herbst 2020

Ein Heft über das Spüren und den Boden

Die Herbst-Ausgabe des Demeter Journals liegt ab September druckfrisch im Naturkostfachhandel aus. Passend zu den Boden-Aktionstagen in vielen Bioläden dreht sich alles um das Spüren und um den Boden.

Das Demeter Journal öffnet dieses Mal Türen in die Welt des Spürens, Fühlens und Tastens. In dieser Ausgabe geht es der Frage nach, wie wir spüren. Die große Klammer des Hefts bildet der Boden, der nicht nur in der Landwirtschaft die Basis von allem ist.

Schon mal Waldboden probiert? Das kann zu einem Bad im Wald gehören. Bei „Gespräch auf Orange“ nimmt uns die Psychologin Lia Braun mit zum „Waldbaden“ und erklärt, warum das so guttut.

Land der Möglichkeiten

„An Ort und Ställe“ entführt uns nach Nordhessen auf das Gut Mönchshof. Hier im Meißnervorland haben Catherine und Jens Müller Cuendet einen Neubeginn ermöglicht – für ihre Familie, die Gemeinschaft, den Hof – und auch für das Land, in dem das Bodenleben wiedererwacht ist.

In der Rubrik #ohneFilter fordert Demeter die Politik dazu auf, den Boden zu schützen. Denn: Guter Boden ist die Grundlage allen Lebens. Für unsere Lebensmittel, für die Natur, aber auch für unser Klima, denn Boden speichert in großem Maße Kohlenstoff.

Auch das Selbermachen kommt nicht zu kurz: „Barfuß“ inspiriert zum Malen mit Erdfarben, „Du bist dran“ ruft mit einer Social-Media-Aktion gemeinsam mit dem teilnehmenden Naturkostfachandel und Demeter-Herstellern zur „#Bodenconnection“* auf: Tritt mit Deinem liebsten Fleckchen Erde in Kontakt, spüre Deine Verbindung zu ihr – und teile sie mit anderen!


Rezepte im FoodBlock

Die Rezeptstrecke widmet sich diesmal dem mit Abstand beliebtesten Herbstgemüse: dem Kürbis. Oft zubereitet, oft gegessen – doch wahrscheinlich noch nie so, wie die FoodBlogger von Veggielicious das vorschlagen. Sie haben Rezepte kreiert, die den fernab des Kürbissuppen-Klassikers verschiedene Sorten mal ganz anders in Szene setzen: gefüllt, als Gratin oder Pasta.

Das Magazin als Download

Filename
demeter_journal_47_biodynamisch.pdf
Dateigröße
12.68 MB
Permalink