Stellengesuch

Arbeitsplatz von quereingestiegenem Berufsanfänger in der Landwirtschaft gesucht

Symbolbild Job
Festanstellung » Vollzeit
Landwirtschaft
frühestmöglich

Ich suche

Seit knapp drei Jahren bewirtschafte ich als einziger Angestellter mit der Hilfe von Praktikanten einen 25 ha Demeter Betrieb unweit der Ostsee. Die Hofeigentümer stellen jedoch die Landwirtschaft ein und lösen das Arbeitsverhältnis auf.

Den eingeschlagenen Weg möchte ich gern weitergehen und die Bio-Landwirtschaft mit meinem Tun unterstützen. Daher suche ich nun einen Hof, der sich den täglichen und künftigen Herausforderungen für die Landwirtschaft stellen mag und sich auch einen Anfänger im Team als Unterstützung vorstellen kann.

Ich biete:

Nach über zwanzig Jahren in der Medizin hatte ich mich entschlossen, meine Begeisterung für Natur und Tiere zu leben und einen beruflichen Neuanfang zu wagen. So blicke ich jetzt auf knapp drei Jahre Tätigkeit in der Landwirtschaft zurück.

Besonderes Interesse galt der gesamten Wertschöpfungskette vom Feld zum Hofladen, alternatives Weidemanagement und Feldbearbeitung, als auch z.B. Agroforst oder Urlaub auf dem Bauernhof.

Führerscheinklasse 3 und T, sowie Reisebereitschaft in eine andere Region sind vorhanden.

Arbeitsbeginn kann je nach Verfügbarkeit von Wohnraum auch schon im Februar sein.

Berufserfahrung:

Zu meinen Aufgaben gehörte die Versorgung und Betreuung von aktuell 7 DSN Kühen mit Nachzucht, 4 Angler Sattelschweinen, einer kleinen Hühnerherde und 4 Ponys in allen Prozessen von der Geburt bis zur Schlachtung. Dazu das Melken und der Verkauf von Milch und Eiern.

Auf ca. 16 ha Acker baute ich Futtergetreide und Kleegras an und bewirtschaftete ca. 9 ha extensives Dauergrünland zur Heugewinnung. Entsprechend den Demeter Richtlinien kümmerte ich mich auch um die Ausbringung der Präparate.

Ich erledigte die gesamte Büroarbeit rund um die Tier- und Ackerwirtschaft, sowie Postbearbeitung, Kommunikation mit Ämtern, Rechnungswesen etc.

Die Wartung und Pflege der beiden Traktoren, der Anbaugeräte für die Feldarbeit, der Kleinmotorgeräte und kleinere Reparaturen an Gebäuden und Einrichtungen waren ebenfalls Teil meiner Aufgaben.

Um die neuen Herausforderungen zu meistern, half mir insbesondere im Tierbereich meine rund 15-jährige Erfahrung im Mitbetrieb einer Pferdepension.

Qualifikation:

Mein noch kleines Kompetenzportfolio habe ich durch kontinuierliches Lernen und reger Teilnahme an Fortbildungen bei der DEULA, bei Demeter und Biopark, sowie Selbststudium von Fachzeitschriften und You Tube Videos beständig erweitert.

Noch fehlende Qualifikationen hole ich gerne nach.

Gewünschte Kontaktaufnahme