Kalb trinkt bei der Mutterkuh
Mutter- und ammengebundene Kälberaufzucht

Die Erzeugergemeinschaft „Demeter HeuMilch Bauern Süd“ zieht ihre Kälber ab Mai 2019 nur noch mutter- und ammengebunden auf – das heißt mit Mutterkühen und Ammen. Dafür hat sie sich selbst eine neue Richtlinie gegeben.

Biene trinkt
Zum „Tag der Insekten“

Zum „Tag der Insekten“ fordert Demeter: Die Agrarpolitik muss die ökologische Landwirtschaft stärker fördern, die Insekten Lebensraum und Nahrung bietet. Aber alle können etwas dafür tun, dass es mehr Insekten gibt.

Demeter-Blogger fotografiert Lauch
Demeter-Blog

Wer nach dem Februar weder Demeter noch Bioland kennt, ist Einsiedler ohne Radio, ohne Handy, ohne Zeitung: Die Diskussion um die Zusammenarbeit mit dem konventionellen Lebensmitteleinzelhandel, also im Falle von Deme

sky above earth below biodynamich wine within
Demeter auf der ProWein 2019

Was biodynamischen Wein so besonders macht, das zeigen 28 Demeter-Winzer*innen aus Frankreich, Deutschland, Italien, Österreich, Spanien und Argentinien auf der ProWein 2019 vom 17. bis 19. März 2019 in Düsseldorf.

Spinatschnitte
Rezept

Es braucht nicht viel, um aus einer gewöhnlichen Scheibe Brot ein kleines Festmahl zu machen, davon ist der Hamburger Koch Maik Schacht überzeugt. Einfach, aber leckere Aufstriche machen Brot zum Hauptgang.

Demeter-Blogger vor einem Lauchfeld
Demeter-Blog

… klare Worte zum Zustand der Welt fand Erst Ulrich von Weizäcker zum Auftakt der 15. Wissenschaftstagung zum Ökologischen Landbau.

Wiesen mit Bäumen
Zustand in Landwirtschaft und Ernährung

Die Welternährungsorganisation (FAO) veröffentlicht erstmals einen Bericht über den Zustand der weltweiten Artenvielfalt in Landwirtschaft und Ernährung.

Gisela Upmeier
Nachruf

Die Demeter-Gemeinschaft trauert um Gisela Upmeier, die im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Sie und ihr Mann hatten die Entwicklung des Ökodorf Brodowins maßgeblich vorangetrieben.