Demeter Journal 56
Demeter Journal | 56 | Winter 2022

Nah – am Puls und am Leben, nah an Tier, Natur und dir

Passend zur kalten Jahreszeit, in der wir Menschen wieder mehr zusammenrücken, befassen wir uns in der Winterausgabe des Demeter Journals mit dem, was uns nah ist. Nicht nur räumlich oder zeitlich nah, sondern auch in emotionaler Hinsicht. Was kann Nähe bewirken – und wie stellen wir sie her?

Alles, was die Zukunft braucht

Gemeinsam stark sind die fünf Bochröder-Brüder auf dem „Neuen Hof“ in Düren, die wir in unserer Hof-Reportage „An Ort und Ställe“ besuchen: Zusammen haben sie den elterlichen Demeter-Betrieb übernommen – und heute bringt jeder seine ganz eigenen Qualifikationen für das große Ganze mit ein. Nähe leben sie nicht nur im Umgang untereinander, sondern auch mit Tier und Land und in den guten Beziehungen zu ihren Nachbar:innen und Kolleg:innen - denn, wie der älteste Sohn und Geschäftsführer Christoph Bochröder sagt: „Nur mit Offenheit und gegenseitigem Vertrauen können wir Menschen für die Öko-Idee gewinnen!“ 

Das gilt ebenso für die zahlreichen Menschen, die sich für eine Ausbildung im Ökolandbau interessieren. Zwar steckt sich die Bundesregierung begrüßenswerte Ziele für den Ausbau der Öko-Landwirtschaft – doch dazu bedarf es auch gut ausgebildeter Fachkräfte entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das Problem: Bislang kommen ökologische Themen in der staatlichen Ausbildung oft viel zu kurz. Wir fordern daher in unserer Rubrik „Ohne Filter“: Mehr Bildung für mehr Bio! 

Dass Bildung mit Vermittlung und „jemandem etwas nahebringen” zu tun hat und dabei Spaß und Begeisterung bringt, erzählt Schauspielerin und Regisseurin Barbara Geiger im „Gespräch auf Orange“. Auf der Bühne vermittelt sie mit „Fräulein Brehms Tierleben“ zwischen Natur und Mensch und schafft mit Humor und Gefühl eine faszinierende Nähe zu unseren vier- bis tausendbeinigen heimischen Arten. 

Rezepte im FoodBlock

Und was bringt uns am besten mit unseren Mitmenschen zusammen? Ein schön gedeckter Tisch, ein duftendes Essen und deftige, wärmende Wintergerichte. In unserem „FoodBlock“ stellt die Demeter-„Scheunenwirtin“ Renate Lieb drei festliche, aber einfache Rezepte aus ihrem Kochbuch vor. 

Das Magazin als Download

Filename
demeter-journal-56-biodynamisch.pdf
Dateigröße
11.58 MB
Permalink