Die EcoWinner 2023 stehen fest!

13 biodynamische Weine triumphieren

Weintraube © Pascal Mora

Die fachkundige Jury hat die Weine am 27. Juni verkostet und 108 Bioweine mit der Medaille prämiert. In diesem Jahr konnten 13 Demeter-Weine überzeugen. Der Demeter e.V. gratuliert den Winzer:innen zu diesem tollen Ergebnis!

Die 13 prämierten Demeter-Weine stammen von diesen fünf Demeter-Weingütern:

Weintrauben Ernte
Bildrechte
Yool GmbH & Co. KG

Hintergrund

1996 fand die erste EcoWinner Verkostung in Oppenheim statt. Damals initiiert, um eine Auswahl der besten Weine der ECOVIN Mitglieder zu identifizieren. Der Wettbewerb hat sich in den letzten 26 Jahren stetig weiterentwickelt und immer mehr Weine wurden zur Verkostung angestellt. 

Die wohl größte Neuerung gab es 2017. Der zuvor nur für ECOVIN Weingüter offene Weinpreis wurde offiziell durch das Weinbauministerium in Mainz anerkannt und ist seitdem für alle öko-zertifizierten Weingüter offen. Seit der Öffnung werden jedes Jahr mehr als 550 Weine aus fast allen deutschen Anbaugebiete von rund 100 Weingütern angestellt.

Schlagworte

2023
Auszeichnung