Internationaler Bioweinpreis

Demeter-Winzer auf dem Siegertreppchen

Beim Internationalen Bioweinpreis wurden wieder viele Demeter-Weine ausgezeichnet, drei erhielten sogar „Großes Gold“. Gleich zweimal ging diese höchste Auszeichnung an das Hofgut Sonnenschein aus Baden. In der Kategorie „Rotwein“ wurden die zwei pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (Regent & Cabernet Cortis) des Demeter-Weinguts prämiert. Die dritte Auszeichnung in der Kategorie „Großes Gold“ ging an den trockenen Riesling des Weinguts Fuchs-Jacobus, den Abräumer des Preises unter den Demeter-Winzern. Gleich 11 Trophäen konnte der Winzer aus dem Nahetal, wo die Reben an Steilhängen wachsen, mit nach Hause nehmen.

Ausgezeichnete Demeter-Winzer im Überblick:

Demeter-Weine – auch international erfolgreich

International waren mehr als 10% (118 von 1036) der prämierten Weine als Demeter-Weine deklariert. 48 der ausgezeichneten Demeter-Weine stammen aus Deutschland von insgesamt elf Demeter-Winzern. Diese Weine kommen aus den Anbaugebieten Baden, Württemberg, Rheinhessen, Franken und Nahe.

Bester Demeter-Sekt aus Großbritannien

Sonst nicht für herausragende Kelterei bekannt, stammt der beste Demeter-Sekt in diesem Jahr von der Insel. Das Weingut Albury aus Großbritannien konnte sich über die Auszeichnung „Großes Gold“ mit 98 von 100 Punkten für seinen Sekt freuen.

Schlagworte

Auszeichnung
Wein