Demeter-Blog

Wie schmeckt eine Demeter-Möhre im Metaversum?

07. November 2022

Ist eine Möhre wirklich eine Möhre? Dieses philosophische Problem - können wir tatsächlich die Welt erkennen oder basiert dies das nur auf Wahrscheinlichkeit und Konvention?  - ist heute immer noch virulent und zieht sich bis ein die Kontroversen um Wissenschaft. Wer hat recht, der Monismus, der keine Trennung von Geist und Materie kennt oder Kant mit dem Gegenteil?  Und, war die Möhre eigentlich früher nicht gelb und ist erst im letzten Jahrhundert orange gezüchtet?  Jetzt gibt es sie auch lila – sind das denn echte Möhren? Fragen über Fragen … und die digitale Revolution fügt dem noch eine weitere hinzu: Wenn ich im Metaversum eine Möhre erwerbe, wie bereite ich die zu? Schmeckt die nach was? Nun, dafür wird sich sicher auch eine Lösung finden, Duftdüsen am Notebook mit Aromenbatterie vielleicht. Die drängendste Frage aber ist: Braucht es dort auch einen Demeter-Hofladen? Land kaufen kann man dort jedenfalls schon.

Den Demeter-Blog verfasst Michael Olbrich-Majer, Redakteur der Fachzeitschrift Lebendige Erde.

Weiterführende Links

Schlagworte

2022