Demeter-Höfe stellen sich vor

Demeter Betriebe öffnen ihre Türen und Förderpreisträger präsentieren sich

Dottenfelder Hof

Einmal Lust, zu sehen wie Präparate aus Hörnen hergestellt werden oder zu erfahren wie man Unkräuter ohne chemischen Einsatz bekämpft?

Um allen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, den ökologischen Landbau einmal aus der Nähe zu betrachten, hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE, Bonn) seit dem Jahr 2002 mehr als insgesamt 200 Biohöfe deutschlandweit als Demonstrationsbetriebe ausgewählt, unter denen sich auch über 50 Demeter Betriebe befinden. Das bedeutet, dass diese Höfe allen Interessierten ihre Türen öffnen - eine Chance für einen Einblick in Arbeitsalltag und Arbeitsmethoden der biodynamischen Landwirtschaft.

Auszeichnung von Demeter Betrieben für besonderes Engagement

Unsere Demeter Betriebe tragen durch ihre umwelterverträgliche und ressourcenschonende Bewirtschaftung sowie artgrechte Tierhaltung zu einer Verbesserung der Kulturlandschaft, zum Erhalt der Artenvielfalt und zur Stabilität der Ökosysteme bei. Unter anderem waren aus diesen Gründen Demeter Höfe in den vergangenen Jahren wiederholt Preisträger diverser Förderpreise in der Landwirtschaft.

Der Bundespreis Ökologischer Landbau (ehemals Förderpreis Ökologischer Landbau) wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV, Bonn)  an ökologisch wirtschaftende Betriebe mit besonderen innovativen und beispielhaften Leistungen verliehen, die zur Weiterentwicklung und Verbreitung des ökologischen Landbaus in Deutschland beitragen können. In den letzten Jahren wurden folgende Demeter Betriebe mit diesem Preis ausgezeichnet:

Mehr erfahren über die Preisträger