Demeter Journal | 42 | Sommer

Das große Summen

Eine Geschichte über die Kunst und das Abenteuer, Bienen wesensgemäß zu halten, ein Plädoyer für mehr Insektenschutz und ein Gespräch mit Filmemacher Valentin Thurn über regionales Essen und globales Denken: Die Reportagen, Interviews und frischen Rezepte der Sommerausgabe des Demeter Journals stehen ganz unter dem Leitgedanken „nah und fern“. Seit 1. Juni liegt sie im Naturkostfachhandel aus.

Nah & fern

In Neuseeland gibt es die am weitesten von Deutschland entfernten Demeter-Höfe. Es sind 21 Betriebe mit einer bewirtschafteten Fläche von 336 Hektar. In Deutschland hingegen gibt es über 1 600 Demeter-Betriebe.

Wesensgemäße Bienenhaltung

Das große Summen

11. Juni 2019

Im Grenzland zu Polen wagt ein junger Demeter-Imker, seine Leidenschaft zum Erwerb zu machen: Eine Geschichte über die Kunst und das Abenteuer, Bienen zu halten, und über harte handwerkliche Arbeit, die im „Honig mit Charakter“ steckt.
Im Gespräch mit Filmemacher Valentin Thurn

Regional essen, global denken

16. August 2019

Filmemacher Valentin Thurn traf sich mit Antje Kölling von Demeter in der Markthalle Neun. Zwischen Marktständen mit Köstlichkeiten diskutierten sie über neue, demokratische Essens-Beziehungen zwischen Stadt und Land.
Grafik Insektensterben
Insektensterben stoppen

Damit es wieder summt und brummt

16. Juli 2019

Ohne Insekten gibt es nur wenig Obst und Gemüse – aber viele Arten sind durch die intensive Landwirtschaft bedroht. Um das Insektensterben zu stoppen, müssen wir jetzt handeln.
Demeter-Mythen auf der Spur

Die Biostreber

17. Juni 2019

Demeter, die wollen doch immer die Besten sein, das sind doch die Biostreber aus der ersten Reihe! Davon hat ein Igel jetzt aber dann doch genug…
Vor Ort bei Karoline

Willkommen auf dem Obsthof Maxin!

22. Juli 2019

Karoline (6) berichtet, wie es ist, mit ihrem kleinen Bruder Richard (2) auf dem Demeter-Obsthof Maxin in Jork im Alten Land aufzuwachsen. Im Mai summen und brummen die Wildbienen zwischen den Obstbäumen. Am liebsten mag Karoline die Birnensorte „Köstliche von Charneux“, die an den alten Bäumen auf dem Hof wächst.
Selbst gemacht

Anleitung: Übertopf aus Beton

24. Juni 2019

Ein Übertopf aus Beton gibt einer Pflanze nicht nur ein stabiles neues Zuhause, sondern ist schick und macht was her. Dabei ist er ganz einfach hergestellt!

Das Magazin als Download

Dateiname
demeter_journal_42_biodynamisch.pdf
Dateigröße
15.15 MB
Permalink